Fahrgäste gesucht! - Neuer Shuttle-Bus in Wetzlar bleibt leer
Fahrgäste gesucht! Seit knapp vier Wochen gibt es in Wetzlar einen kostenlosen Shuttle-Bus von den öffentlichen Parkplätzen bis hoch in die Altstadt. Doch die Fahrgäste bleiben bislang aus.
HIT RADIO FFH war im neuen Shuttle-Bus unterwegs.
Keine Fahrgäste, obwohl der Busfahrer sogar Menschen anspricht
Der Busfahrer im Shuttle hat die Ruhe weg. Wie seine Busfahrer-Kollegen zieht er mit dem kleinen Shuttle-Bus täglich seine Runden - vom Parkplatz Avignon-Anlage oder der Lahninsel bis hoch zum Dom, 19 Mal am Tag. Dabei ist er oft alleine im Bus unterwegs. Denn Fahrgäste findet das Test-Angebot der Stadt bislangnur sehr wenige. Selbst wenn der Busfahrer freundlich Menschen anspricht, ob sie nicht mitfahren wollen.
Shuttle-Bus startet ohne Werbung und ausgehängte Fahrpläne
Problem: Für den Shuttle gibt es kaum Werbung, so dass kaum Wetzlarer und schon gar keine Touristen das Angebot kennen. Außerdem fährt es teilweise auf der allen bekannten und gut genutzten Citybus-Strecke. Von der hängt an jeder Haltestelle gut leserlich ein Fahrplan aus. Der neue Schnupper-Shuttle-Bus dagegen startete ohne Hinweis und Fahrpläne an den Haltestellen. Die zumindest hängen mittlerweile.
Stadt Wetzlar überlegt Testphase zu verlängern
Der Wetzlarer Stadtsprecher Eckhard Nickig sagt auf FFH-Anfrage: "Das Angebot muss bekannter werden. Wir freuen uns über Berichterstattung. Das hilft da derzeit sehr. Wir glauben schon, dass es ein tolles Angebot ist, einen kostenlosen Shuttle in der Stadt zu haben." Zum Juli wollte die Stadt nun Bilanz ziehen und über eine Verlängerung des 40 000 Euro teuren Angebots beraten. Wenn die Fahrgastanzahl jedoch weiter steigt, wird das bis nach der Sommersaison verschoben.
Shuttle-Bus ist nicht barrierefrei
Ein Hindernis für den Shuttle-Bus ist, dass er nicht barrierefrei ist im Unterschied zu den Niedrigflur-Citybussen, die in Wetzlar unterwegs sind. Das bestätigt Manfred Thielmann im FFH-Gespräch. Der Geschäftsführer von Gimmler-Reisen führt den Auftrag der Stadt Wetzlar aus.
Shuttle-Bus könnte ein Übergangsangebot sein
Er hält den Shuttle-Bus eher für ein Übergangs-Angebot, bis 2024 der Citybus in die geplante Altstadtlinie übergeht. Die werde als RMV-Linie mit Bussen mit Niederflurtechnik und einer guten Taktung befahren. Thielmann ist auf die Erfahrung mit dem Wetzlarer Shuttle-Bus aber gespannt. So oder so: Im Sommer wird entschieden. Bis dahin will die Stadt Wetzlar kräftig die Werbetrommel rühren, um den kleinen Altstadt-Shuttle bekannter zu machen.