Traditionsreicher Lauterbacher Prämienmarkt findet im Juni statt
Von Riesenrad bis Autoscooter - 251. Lauterbacher Prämienmarkt
Riesenrad, Krämermarkt und Tierschau. Vom 3. bis zum 11. Juni findet in Lauterbach der 251. Prämienmarkt statt.
Eine Woche lang wird in Lauterbach der Prämienmarkt gefeiert. Das Volksfest hat eine lange Tradition und findet dieses Jahr zum 251. Mal statt. Ursprünglich entstand der Prämienmarkt aus einer Tierschau, die auch heute noch am Haupttag, dem Mittwoch (7. Juni), stattfindet.
Eröffnung auf dem Marktplatz
Am Samstag wird der Lauterbacher Prämienmarkt durch den Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller eröffnet. Vom Marktplatz aus startet dann ein Umzug zum Festplatz. Dort stehen über die ganze Woche mehrere Fahrgeschäfte, unter anderem auch ein Riesenrad. Abgeschlossen wird der Eröffnungstag mit einem Feuerwerk.
Tag der Landwirtschaft mit Tierschau und Prämierung
Am Haupttag, dem Tag der Landwirtschaft (7. Juni), findet traditionell der Krämermarkt, sowie die Tierschau mit Prämierung statt. Beim Krämermarkt stellen circa 200 regionale Händler ihre Waren aus. Auf der Tierschau präsentieren Züchter ihre Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen und Kaninchen. Diese Tierschau stellt auch den Ursprung des Festes dar. Außerdem findet um 11 Uhr das Marktessen mit Live-Musik statt.
Familientag mit Sonderpreisen
Am Sonntag (11. Juni) findet der Familientag statt, mit dem das Fest endet. An diesem Tag gibt es vergünstigte Preise für die Fahrgeschäfte sowie ein Tiershow. Das volle Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lauterbacher Prämienmarktes.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.