Abriss-Party in Friedberg - Eine Kombi aus Feiern und Ausstellung
Das ehemaligen Kaufhaus Joh in Friedberg steht kurz vor dem Abriss. Bevor es so weit ist, wird am Freitag den 12. und Samstag den 13. Mai noch ein Mal ordentlich gefeiert.
Der Förderverein für Jugendkultur und Jugendarbeit e.V., kurz JUKA, hat das leer stehende Kaufhaus, in der Kaiserstraße 96, in eine Partylocation verwandelt. Am Freitag und Samstag lädt der Verein zum Feiern ein. Außerdem gibt es Malereien, Fotografien, Graffiti und Skulpturen zu sehen.
Party und Kunst am Wochenende
An beiden Abenden werden die Gäste mit Getränken und Musik von zwei DJs versorgt. Außerdem präsentieren rund 15 Kunstschaffende ihre Werke im Erdgeschoss des alten Kaufhauses. Wenn beim Tanzen mal etwas vom Drink daneben geht, ist das halb so schlimm. Geputzt werden muss nach dieser Party nämlich nicht.
Besonderes Veranstaltungsformat
Der JUKA ist erprobt in Sachen Abriss-Party. Unter der Veranstaltungsreihe KW46 hat der Verein bereits in mehreren leer stehenden Gebäuden seine Partys gefeiert. So wurde zum Beispiel einer verlassenen Tankstelle ein ehrwürdiger Abschied bereitet.
Kunst- und Kreativmarkt am Samstag
Am Samstag findet zusätzlich ein kleiner Kunst- und Kreativmarkt im ehemaligen Kaufhaus statt. Stöbern kann man von 11 bis 17 Uhr. Gefeiert wird am Freitag und Samstag von 18 bis 02 Uhr und der Eintritt ist frei. Maximal 200 Leute dürfen gleichzeitig feiern.
Abriss vom Kaufhaus Joh 2024
Seit über acht Jahren steht das alte Kaufhaus bereits leer. Statische Gründe sprechen gegen den Erhalt des Gebäudes. Deshalb soll an der Kaiserstraße in Friedberg etwas Neues entstehen. Geplant ist ein Gebäudekomplex mit Wohnungen, Büros und Ladenflächen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.