Schaden am Freibad – Saisoneröffnung erfolgt zunächst planmäßig Am Mittwoch, dem 14. Juni haben Mitarbeiter des...
Gepostet von Natürlich Kirchhain am Donnerstag, 15. Juni 2023
Wasserverlust in Kirchhain - Freibad hat vorerst nur 10 Tage geöffnet
Das Freibad in Kirchhain im Landkreis Marburg-Biedenkopf muss ab dem 26. Juni vorübergehend schließen. Grund dafür: Ein Leck sorgt für erhöhten Wasserverlust.
Erst am Mittwoch, den 14. Juni, wurde von Mitarbeitern bemerkt, dass das Schwimmbecken Wasser verliert. Schwimmer und Schwimmerinnen können vorerst nur bis zum 25. Juni das Freibad nutzen, so die Stadt Kirchhain.
Schwimmer sind verunsichert
Am Mittwochmorgen, passend zum Saisonstart, war das Freibad gut gefüllt, so Kassiererin Marianne Aichele. Aber die Besucher und Besucherinnen stellten auch viele Fragen, wie es mit dem Freibad weitergeht. Mehr Hinweise zum Freibad Kirchhain finden Sie hier
Zukunft ist noch unklar
Einen Tag nach der temporären Schließung, am 26. Juni wird sich eine Spezialfirma auf Lecksuche begeben. Noch ist unklar, wie groß der Schaden ist. Ob und wann das Freibad diesen Sommer wieder öffnet, könne man noch nicht abschätzen, so der Kirchhainer Bürgermeister Olaf Hausmann.
Mitteilung der Stadt Kirchhain auf Facebook
Nicht der erste Schaden im Freibad
Bereits 2019 musste wegen eines Defekts an einer Bodenleitung das Bad für kurze Zeit geschlossen werden. Und auch in der Badesaison 2022 musste ein Leck an einer Rohrleitung repariert werden. Aufgrund der mehrfachen Schäden im Freibad, gab das Stadtparlament Anfang 2023 90.000 Euro für zusätzliche Reparaturen frei, so die Kirchhainer Stadtverwaltung.
Sanierung oder Neubau?
Ob das Bad in absehbarer Zukunft saniert wird oder vielleicht ein ganz neues Freibad gebaut werden soll, ist zurzeit noch unklar. Laut Bürgermeister Hausmann soll es zum Jahresende 2023 eine Empfehlung der Kirchhainer Stadtverwaltung geben, wie weiter verfahren wird.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.