Sicher schwimmen im Badesee - Aktionstag für Schüler aus Gießen
Gerade jetzt im Sommer gibt es immer wieder Meldungen über schreckliche Badeunfälle. Damit Kinder sicherer im Wasser sind, gibt es am Dutenhofener See in Mittelhessen jetzt erstmals einen extra Aktionstag.
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Jetzt zieht es viele Kinder und Jugendliche an die heimischen Badeseen. Dort kann es aber ziemlich herausfordernd sein - im Vergleich zum Freibad: fehlender Beckenrand, unklare Wassertiefe, trübes Wasser.
Kids lernen wichtige Baderegeln
Richtig schwimmen zu können - egal ob im See oder im Schwimmbad - ist überlebenswichtig. Zudem gilt es einige Regeln zu kennen und zu beachten, um sich frei und sicher im Wasser bewegen zu können. Diese Regeln lernen am Dienstag (11. Juli) 130 Schülerinnen und Schüler aus Gießen am Dutenhofener See.
Besser gewappnet für Notsituationen
An neun unterschiedlichen Stationen verbessern die Kids aus der 5. Klasse ihre Schwimmfähigkeit. Außerdem lernen sie Risiken und Gefahren zu erkennen und wie man sich in Notsituationen richtig verhält. Die Inhalte der einzelnen Stationen sind im „Heft für Entdecker und Entdeckerinnen“ zusammengefasst. Die Kinder können so die relevanten Tipps fürs Freiwasser-Erlebnis mit nach Hause nehmen.
Den See mit allen Facetten kennenlernen
Die neun Stationen sollen praxisnah die Sicherheit im offenen Wasser fördern, statt nur theoretisch darüber zu sprechen. Die Themen der Stationen sind die zum Beispiel die Naturgegebenheiten im und ums Wasser wie Ufer, Strömung, Küste, Tiere und Wasserqualität. Es gibt eine Station zum Kanu und Tretboot, zum Segeln und zur Rettung am Wasser: Wie erkenne ich, ob jemanden Hilfe braucht? Wie kann ich helfen?
Marburger Extremschwimmerin zu Gast
Der Aktionstag wird von der Water Experience Academy organisiert. Besonderer Gast ist die Schirmherrin des Projektes Nathalie Pohl. Die Marburgerin ist Extremschwimmerin, sie ist in den Weltmeeren zuhause. Aktuell arbeitet sie an dem großen Ziel "Ocean's Seven". Um diese Challenge zu bewältigen, müssen die sieben schwierigsten Meerengen der Welt durchschwommen werden. Sechs hat sie bereits geschafft. Die Ocean’s Seven ist die härteste Herausforderung, die das Freiwasserschwimmen zu bieten hat – und erst 20 Schwimmprofis konnten sie bisher bewältigen.