Experimente in der Innenstadt - Mathematikum Gießen im Seltersweg
Das Mathematikum Gießen kommt im Rahmen der "Zukunft Innenstadt" in die Gießener City. Ab Mittwoch, den 19. Juli, kann man sich an vier verschiedenen Experimenten ausprobieren.
Die vier Experimente stehen auf dem Seltersweg verteilt, an verschiedenen Stationen (Schuhhaus Darré, Modehaus Köhler, Punkt und Strich, Neuseeland). Sie sollen die Leute zum Mitmachen animieren und die Innenstadt lebendiger machen. Ausprobieren kann man die Experimente zu den Öffnungszeiten der Geschäfte.
Vier Experimente im Seltersweg
Am Mittwochmittag stellte das Mathematikum Gießen zusammen mit Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher vier mobile Experimente vor, die von nun an in der Fußgängerzone im Seltersweg zu finden sind. Zudem waren die "Experiment-Paten" vor Ort: Arno Jung von Punkt und Strich, Heinz-Jörg Ebert vom Schuhhaus Darré, Paula Vordemfelde vom Modehaus Köhler und Thomas Kupka von Neuseeland. Vor diesen vier Geschäften sind die Museums-Exponate nämlich zu finden. Bei den Mitmachstationen des Mathematikums handelt es sich um je zwei Spiegelexperimente und zwei Felder, auf denen man mit einer Schnur einen Weg bzw. eine Route legen muss.
Die Innenstadt attraktiver und lebendiger machen
In Folge der Corona-Pandemie hätte man gemerkt, wie sehr eine lebendige Innenstadt die Lebensqualität der Gießener Bürger und Bürgerinnen und die der Besuchenden steigerte, so Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher. Im Rahmen von "Zukunft Innenstadt" sollen jetzt auch die Experimente des Mathematikums dazu beitragen.
Wir haben eines der Experimente selbst ausprobiert
"Zukunft Innenstadt"
Das Projekt Zukunft Innenstadt“ ist ein Förderprogramm des Landes Hessen. Durch verschiedene kreative und innovative Projektideen soll das Leben in der Innenstadt lebendiger und zukunftsfähig gemacht werden. Es soll außerdem ein kultureller Austausch entstehen. Neben den Experimentier-Stationen des Mathematikums Gießen gibt es in unregelmäßigen Abständen unter anderem Musik und andere Kulturangebote. "Zukunft Innenstadt" findet 2023 bereits zum zweiten Mal statt. Auch für 2024 seien Aktionen in der Planung, so Oberbürgermeister Becher.