Mehr Sicherheit in Limburg - Zusätzliche Polizeistreifen am Wochenende
In Limburg könnte Ihnen künftig mehr Polizei begegnen: Um das Sicherheitsgefühl in der City zu steigern, sind die Landespolizei und die Stadtpolizei nun am Wochenende nachts gemeinsam auf Streife.
Am vergangenen Wochenende waren die Streifen zum ersten Mal unterwegs. Immer donnerstags, freitags und samstags ziehen sie los.
Polizei bei Bedarf direkt ansprechen
Jeweils zwei Beamte der Landespolizei und zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts sind in der Zeit von 17 bis 1 Uhr in der Stadt auf Streifengang, berichtet das Polizeipräsidium Westhessen. Wenn es mehr Polizei in der Stadt gibt, haben die Bürgerinnen und Bürger auch öfter die Chance, die Polizei direkt anzusprechen, so die Idee hinter der gemeinsamen Aktion.
Politik hatte Zusammenarbeit immer wieder eingefordert
"Ich bin froh darüber, dass es die gemeinsamen Streifengänge nun wieder gibt und es damit auch ein sichtbares Zeichen an die gibt, die Limburg in den Abend- und Nachtstunden erleben und genießen möchten", sagt Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke. Die Forderung nach einer stärkeren Zusammenarbeit war auch von der Politik immer wieder erhoben worden.
Am Bahnhof und am Lahnufer
Natürlich sind die Einsatzkräfte auch und gerade dort unterwegs, wo sich manche Menschen vor allem in der Dunkelheit unsicher fühlen, wie am Bahnhof oder in Unterführungen. Und auch am Lahnufer und in der Altstadt sind die Teams unterwegs.
Sicherheitsgefühl verbessern
Laut Stadt und Polizei gebe es auf die ersten Streifgänge bereits positive Reaktionen. „Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für alle Beteiligten wichtig und die Fußstreifen werden das Sicherheitsgefühl in der Stadt erhöhen“, sagt Paul Baier, stellvertretender Leiter der Polizeidirektion.