Schnelles Rennen auf der Lahn - Gießener Drachenbootcup 2023
Auf der Lahn wird es am Wochenende sportlich: Rund um das Stadtfest findet der 18. Gießener Drachenbootcup statt. HIT RADIO FFH hat bereits vorab mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesprochen.
Start ist am Samstag (19.8) um 9 Uhr am Bootshaus des Gießener Ruderclubs Hassia (Uferweg 14). Zu gewinnen gibt es den Pokal der Sparkasse Gießen.
Ablauf des Rennens
Beim Drachenbootcup 2023 fahren die Teams eine Sprintstrecke von 200 Metern. In jedem Boot sitzen maximal 16 Paddlerinnen und Paddler, von denen mindestens fünf Personen eine Frau sein müssen. Jedes Team absolviert drei Vorläufe und einen Finallauf.
Spaß steht im Vordergrund
Beim Drachenbootsport stehen die Teamarbeit und der Spaß im Vordergrund. Teilnehmen können alle, die Lust darauf haben. "Viele Teams kommen schon mehreren Jahren hierher und es ist immer ein großes Wiedersehen, eine große Party!", freut sich Steffen Kohlitz im FFH-Interview. Er ist einer der Vorsitzenden des Gießener Ruderclubs Hassia. Für den diesjährigen Drachenbootcup sind zwar bereits alle Startplätze vergeben, eine Anmeldung auf eine Warteliste ist jedoch weiterhin möglich.
Viele überregionale Mannschaften vertreten
Insgesamt werden 25 Teams teilnehmen, darunter Vereinsmannschaften, Betriebsmannschaften und private Gruppen. Neben Teams aus Gießen treten Mannschaften aus Ginsheim, Frankfurt, Koblenz, Offenbach und Wiesbaden an.
Hier gibt es weitere Infos zum Drachenbootcup
Kultur, Sport und Musik beim Stadtfest Gießen
Der Drachenbootcup findet im Rahmen des Stadtfestes Gießen statt. Von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. August, werden rund 150.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Wie in den Vorjahren liegt der Fokus dabei auf der SWG-Bühne am Kirchenplatz mit jeder Menge Livemusik. Darüber hinaus gibt es einen Yogaworkshop, einen Lesevormittag für Kinder und den Benefizlauf "Run‘n Roll for Help“. Auf der Internetseite von Gießen Marketing finden Sie das komplette Programm des Stadtfestes Gießen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.