Sprudelhof Therme in Bad Nauheim öffnet im Dezember 2023
Großbauprojekt in Bad Nauheim - Sprudelhof Therme öffnet im Dezember
Es ist Bad Nauheims Vorzeige-Projekt: Die neu gebaute Sprudelhof Therme in der Ludwigstraße. Nun steht fest: Sie wird noch dieses Jahr, vor Weihnachten, öffnen.
Der erste Badetag ist am 19. Dezember 2023 geplant. Das verkündete Bad Nauheim Bürgermeister Klaus Kreß heute (21. September) den Stadtverordneten und sagt im FFH-Gespräch: "Save the Date!" und: "Dieses Jahr werden Freikarten das Top-Weihnachtsgeschenk in der ganzen Region." Mit der Vermarktung will das Stadtmarketing im November starten.
"Sprudelhof Therme ist Jahrhundertprojekt für Bad Nauheim"
Die Therme sei für die Kurstadt ein Jahrhundertprojekt, bei dem alle Parteien, Handel, Gastronomie und Hotelerie an einem Strang gezogen hätten. Allerdings, so Kreß: "Wir sind alle supernervös, denn bis zur Eröffnung ist noch ein Menge zu tun. Aber wir wollten den Bad Nauheimern und der Region ein Weihnachtsgeschenk machen und das werden wir auch schaffen."
Kurstadt stemmt 60-Millionen-Euro-Bau
1972 wurde die alte „Therme am Park“ eröffnet, Ende 2015 dann wegen veralteter Technik geschlossen. Im April 2021 gab es schließlich die Baugenehmigung für den Neubau. Im Monat drauf folgte der erste Spatenstich für die Sprudelhof Therme. Nun steht der rund 60 Millionen Euro teure Bau kurz vor dem Abschluss.
Bauabnahme steht noch aus
„Einige Hürden sind noch zu nehmen, wie beispielsweise die Bauabnahme und die Wasserbeprobung. Aber wir sind guter Dinge und freuen uns schon sehr auf das einzigartige Thermenerlebnis in unserem Bad Nauheim“, sagt Kreß. Er plant am Tag vor dem ersten Badetag noch eine große Eröffnungsfeier. Wer allerdings derzeit rund um die neue Sprudelhof Therme spaziert, sieht vor allem eines: Baustelle - wie unser Video zeigt.
So sieht die Thermen-Baustelle noch aus:
Heimische Sole aus dem Sprudelhof
Rund 800 Quadratmeter Wasserfläche wird es geben. Gebaut wurden ein Thermalbecken, Bewegungsbecken, Saunabecken, Warmsprudelbecken und Becken mit sole-haltigem Wasser. Das Besondere hierbei: Die neue Therme verwendet nur die heimische Sole. Es handelt sich dabei um das Heilwasser aus dem Sprudelhof.
Weitere Highlights bis 2024 geplant
Neben Schwimmbecken, Fitnessstudio, Dampfbad und Massage-Angeboten gibt es natürlich auch mehrere Saunen, drinnen und im Außenbereich beim sogenannten Saunagarten. Die gehen ebenfalls jetzt im Dezember 2023 mit an den Start. Zusätzlich soll im historischen Badehaus im Jugendstil-Ambiente ab Herbst 2024 ein Sauna- und Wellnessbereich zu einem weiteren Highlight werden.
Auch die Preise stehen bereits fest: Eine Tageskarte für die Therme und Saunawird an Wochenenden und Feiertagen 34 Euro kosten, zudem gibt es zwei-, drei- und vierstündige Tarife. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage des Betreibers.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.