Auf unserer Homepage haben wir die diesjährigen Attraktionen des Rummelplatzes veröffentlicht. 🎡🎠🎢👻...
Gepostet von Kalter Markt Ortenberg am Freitag, 13. Juli 2018
Größtes Volksfest in Oberhessen - Kalter Markt in Ortenberg am Wochenende
Niemand in Oberhessen, der den Kalten Markt in Ortenberg nicht kennt. Am Wochenende (27.10.-29.10.23) ist es wieder soweit: Das größte Volksfest Oberhessens startet - mit Leistungsschau, Pferde- und Krammarkt, Fahrgeschäften und buntem Unterhaltungsprogramm.
Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring sagt im FFH-Gespräch: "Kommt alle! Wir sperren die Bundesstraße, damit Ortenberg ganz für die Menschen da ist und wir zusammen feiern können." Ortenberg erwartet dieses Wochenende also hunderttausende Besucher.
Hier gibt es mehr Infos und das Programm des Kalten Marktes
Seit dem 13. Jahrhundert wird das größte Volksfest Oberhessens stets Ende Oktober gefeiert. Über 400 Krammarkt-Stände warten auf die Besucher, ein gut bestückter Vergnügungspark, dazu eine informative Leistungsschau im Ausstellungszelt, eine große Fahrzeugausstellung im Freigelände sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm im Festzelt. Früher war der Krammarkt unverzichtbar, deckten sich die Menschen aus der Region dort doch mit allem für den Winter ein. Die Freude am Stöbern, kaufen und verkaufen ist geblieben.
Fester Termin im Markt-Kalender
Viele Marktbeschicker und Schausteller kommen seit vielen Jahren im Herbst nach Ortenberg. Nicht nur sie: Auch Menschen, die aus der Region weggezogen sind, haben den Kalten Markt als festen Termin in ihrem Kalender eingeplant und rot angestrichen. "Hier trifft man sich wieder", heißt es. Traditionell gibt es wieder nach dem Fassbier-Anstich den Fackelzug durch die Stadt. Neben Musik, Tanz und Disco im Festzelt, lockt vor allem der Krämermarkt mit zahlreichen Ständen in den Straßen. Auch regionale Direktvermarkter bieten ihre Produkte an.
Viele Ortenberger kennen auch das traditionelle Mundart-Gedicht zum "Kaale Määrt" in Ortenberg. So wie Bürgermeisterin Pfeiffer-Pantring (klicke auf das Audiofile)
Kaale Määrt en Otteberch
Wann ess Juhr seim Enn Zougitt,
kahn Schdomp mieh uff de Felder schditt,
eann de Loft die Roawe fläije,
Keann als geann de Houste kräije,
wann die Weiwer beim Erwache
schnäll eam Owe Feuer mache,
unn die Menner inner fluche
ihrn ahle woame Wamst sich suche
unn ess Wärrer iwerzwerch,
dann ess Mährt enn Otteberch.
Mundartgedicht zum Kalten Markt