Fasching im Dunkeln - Lichterumzug in Hungen-Bellersheim
Ein Faschingsumzug im Hellen? Das kann jeder! Im Hungen-Bellersheim gibt es dieses Jahr wieder einen Lichterumzug im Dunklen. Alle drei Jahre findet dieser zum Faschingsbeginn am 11.11. statt.
Organisiert wird der Umzug vom Carneval Club Bellersheim (CCB). Pünktlich um 18:11 Uhr rollen und laufen in diesem Jahr etwa 45 Zugnummern durch die Straßen von Bellersheim. Darunter sind drei Motivwagen des CCBs (eine Lokomotive, eine Burg und ein Weinfass) sowie andere Fuß-, Musik- oder Tanzgruppen.
Tradition in Bellersheim
Seit 2003 findet der Bellersheimer Lichterumzug alle drei Jahre statt. "Der Grundgedanke kam aus Bad Homburg, wo auch immer wieder der Laternenumzug stattfindet", so Torsten Müller, der erste Vorstizende des Vereins. Daraus entstand die Idee, einen klassischen Faschingsumzug ins Dunkle zu verlegen.
Großes Kino für die Kleinen
Nicht nur für die Erwachsenen ist dieser Umzug sehenswert. "Für kleine Kinder ist dieser Umzug auf jeden Fall etwas ganz Besonderes", erzählt Thomas Schäfer, einer der Beisitzer des Vereins. Es habe schon etwas ganz tolles, wenn so große und bunt beleuchtete Wagen an einem vorbeiziehen. Nach dem Umzug geht es weiter ins Bürgerhaus. Dort findet dann eine "After Zug Party" statt.
"Hotspots" für Faschingsfans
Den besten Blick auf den Lichterumzug bekommen die Besucher an den Kreuzungen "Lindenbaum" und "Feuerwehr" im Ort. Dort stehen auch die Zugsprecherwagen, welche die einzelnen Teilnehmer und Vereine des Umzuges ankündigen. Für den relativ kleinen Ort Bellersheim sei dieser Umzug sehr beachtlich, so Müller. Der Verein freut sich auf viele Zuschauer und Teilnehmer.
Anmeldung für eigene Zugnummer
Bis zum 10.11. können sich noch Teilnehmer mit ihren Wagen anmelden, um am Umzug teilzunehmen. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite des Vereins.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.