Vorweihnachtszeit in Gießen - Stadt lockt mit kostenlosem Parken
Die Stadt Gießen will das Weihnachtsgeschäft ankurbeln und Menschen in die Innnenstadt locken. Deswegen ist unter anderem ab Dezember kostenloses Parken am Messeplatz geplant.
Die Stadt hat sich die Maßnahmen überlegt, um einen Besuch in der Stadt und den lokalen Einzelhandel wieder attraktiver zu machen.
Ladenbesitzer in Sorge
Hintergrund ist, dass Gießener Ladenbesitzer befürchten, dass das Weihnachtsgeschäft überschaubar ausfallen könnte. Die Sorge: Der gescheiterte Verkehrsversuch könnte viele Menschen verunsichert haben, ob Gießen überhaupt gut zu erreichen ist.
Botschaft: Gießener Innenstadt ist gut zu erreichen
Die Botschaft der Aktion: Die Gießener City ist für alle gut erreichbar, mit den Öffis, aber auch mit dem Auto. Bis Ende November und damit zum Start der Weihnachtsmarktsaison soll die Verkehrsführung am Anlagenring nach dem gescheiterten Verkehrsversuch wieder weitgehend normalisiert sein, wie HIT RADIO FFH berichtete.
Kostenloses Parken ab Dezember am Messeparkplatz
Um viele Besucher in die Stadt zu locken, hat Oberbürgermeister Becher angekündigt, ab Dezember am Parkplatz Messeplatz (Ringallee) für den gesamten Monat auf die Parkgebühren zu verzichten. Auch in der Rathaus-Tiefgarage wird es Änderungen geben. Hier wird es an den Adventswochenenden für die ersten beiden Stunden Frei-Parken geben. Durch einen zügigen Rückbau des Verkehrsversuchs würde die generelle Anfahrt der Parkhäuser in Gießen erleichtert, so Bürgermeister Wright.
Kostenlose Shuttle-Bus an Adventssamstagen
An den Adventssamstagen wird ein Shuttle-Bus zwischen dem Messeplatz und dem Stadtzentrum eingerichtet. Dieser fährt alle zehn Minuten von 10 Uhr bis 19 Uhr. Außerdem ist die Nutzung der Stadtbusse an den Adventssamstagen kostenlos.
Adventskalender-Aktion in der Innenstadt
Außerdem wurde eine Adventskalender-Aktion der Geschäfte geplant. Ab dem 1. Dezember wird in der Innenstadt Gießens pro Tag bis zum 24. Dezember jeweils ein Geschäft eine besondere Aktion für seine Kundinnen und Kunden veranstalten. Was die Gewerbetreibenden anbieten, bleibt dabei ihnen überlassen und soll somit für alle eine Überraschung sein. Auch eine Nikolaus-Aktion für die Kinder ist an jedem Adventssamstag geplant.