1. Baum in Büdingen gepflanzt - "Apfel Arche" bewahrt alte Sorten
Die Bibel erzählt die Geschichte von der Arche, durch die Noah Tiere vor dem Aussterben bewahrt. In Büdingen in der Wetterau gibt es nun die "ApfelArche", ein Projekt zum Erhalt von seltenen, fast vergessenen Apfelsorten.
Nun wurde der erste Baum auf einem Feld bei Büdingen gepflanzt: Ein "Ditzels Rosenapfel", eine Oberhessische Lokalsorte aus dem Büdinger Land.
Alte Apfelsorten erhalten
Die ApfelArche hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Apfelsorten aus dem Büdinger Land und Oberhessen zu erhalten. Denn nur noch wenige, alte Bäume der teilweise besonderen Lokalsorten stehen vereinzelt auf den Streuobstwiesen. Die ApfelArche soll als Genpool dienen und gleichzeitig zum Erlebnisort für die neu veredelten, alten Sorten werden. Etwa 10 Sorten sollen auf dem Gelände nahe des Büdinger Wildparks angepflanzt werden in den nächsten Jahren. "Ditzels Rosenapfel" hat jetzt den Anfang gemacht.
Aus "Ditzels Rosenapfel" wird Apfelsaft und Äppelwoi
Der "Ditzels Rosenapfel" steht auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen in Deutschland. Der Apfel ist bekannt für seinen Duft sowie eine unregelmäßige, etwas kantige Form. Er schmeckt leicht säuerlich, gehört aber eigentlich nicht zu den Sorten, die unmittelbar für den Verzehr geeignet sind. Die Sorte ist oft rosarot oder auch mal stellenweise zitronengelb gefärbt. Außerdem ist diese Sorte besonders gut für die Herstellung von Saft- und Apfelwein geeignet, erklärt Timo Berk, der bei der Stadt für die Streuobstwiesen zuständig ist und sich damit auch um die ApfelArche kümmert.
Die Suche nach fast vergessenen Sorten
Viele der Apfelsorten, die demnächst auf dem Gelände der ApfelArche wachsen sollen, sind pomologisch nicht mal genauer bestimmt. Das heißt, sie haben keinen eingetragenen Namen. Ihre Merkmale wurden dann auch nicht auf speziellen Listen festgehalten. Timo Berk stößt häufig nur durch Erzählungen älterer Menschen oder in Büchern auf die fast vergessenen Sorten.
Projekt der Landesgartenschau
Die ApfelArche ist ein Büdinger Projekt der Landesgartenschau Oberhessen 2027. Bis dahin sollen weitere Apfelbäume von der Initiative gepflanzt werden. Und die Bürgerinnen und Bürger sollen bald schon vorbeikommen dürfen, um Wissenswertes über Streuobst zu lernen. Und dann sollen die Äpfel von der ApfelArche natürlich auch gemeinsam gepflückt werden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.