"Julchen" startet in Butzbach - Historische Dampf-Lok fährt durch Hessen
Das fühlt sich an wie eine Zeitreise: In der Vorweihnachtszeit fährt die alte Dampflok "Julchen" durch Mittelhessen. Fast wie im Weihnachtsfilm "Der Polarexpress"!
Mit der Dampflok "Julchen" kann man am 16. Dezember eine Nikolausfahrt durch das vielleicht sogar verschneite Hessen genießen. Die Fahrt startet um fünf Uhr morgens in Butzbach. Das Ziel ist der Erfurter Weihnachtsmarkt.
Zeitreise mit der Lok "Julchen"
Das wir ein ganz besonderes Erlebnis, verspricht Andre Heide vom Verein "Eisenbahnfreunde Treysa e.V.", der die Fahrt organisiert. Die gut 60 Jahre alte Lok setzt sich mühsam in Bewegung, Dampf qualmt, die Landschaft zieht an einem vorbei. Im Wagen werden Weihnachtslieder gesungen, der Nikolaus kommt und verteilt Geschenke und Glühwein gibt es natürlich auch. Es ist ein ganz anderes Reise-Gefühl als in den modernen Bahnen, mit denen die Gäste sonst unterwegs sind.
Nikolaus an Bord
Während der Zugfahrt gibt es außerdem ein kleines Frühstück und auch der historische Speisewagen fährt mit. Die Fahrt ist laut den Veranstaltern besonders für Kinder aufregend, denn der Nikolaus ist ebenfalls an Board und verteilt kleine Geschenke."Wenn der Nikolaus sich von den Kindern Gedichte vortragen lässt oder mit den Fahrgästen Weihnachtslieder singt, ist das schon sehr besonders", so Andre Heide, der Technische Leiter der Eisenbahnfreunde im Gespräch zu FFH.
Atmosphäre wie im Wohnzimmer
"Julchen" wird anders als die Regionalbahnen und Fernzüge von heute, noch mit Dampf betrieben. Nicht nur das Fahrerlebnis unterscheidet sich also von den heutigen Zügen, sondern auch die Innenatmosphäre. "Die Wagen sind schön beheizt von innen und man sitzt auf den Sitzen wie auf Sesseln. Fast so wie im Wohnzimmer", sagt Heide.
Mit der Dampflok nach Erfurt
"Julchen" bekommt noch von einer weiteren historischen Lok Unterstützung: Um fünf Uhr morgens startet die historische E-Lok 211 013-8 "Holzroller" ihre Fahrt. Es geht über mehrere Städte durch Mittelhessen, Richtung Norden bis nach Treysa. Hier wird die historische E-Lok abgelöst und zwar von Dampflok 35 1097, genannt "Julchen". Für die Fahrgäste macht das aber keine Umstände, sie können einfach in den dicken, alten Sesseln sitzen bleiben. Dampflok "Julchen" zieht dann die angeschlossenen Wagons bis zum Ziel. Das ist der Erfurter Weihnachtsmarkt, wo die Fahrgäste fünfeinhalb Stunden Aufenthalt haben.
Glühweinfahrt nach Goslar
Wer es gemütlich nach den Feiertagen angehen möchte, kann alternativ auch am 28. Dezember ganz entspannt mit "Julchen" nach Goslar auf den Weihnachtsmarkt fahren. Mit im Ticketpreis inbegriffen, ist ein Becher Glühwein für die Erwachsenen und ein Becher Kinderpunsch für die Kleinen. Auch hier startet die Fahrt am Bahnhof in Butzbach, allerdings um sechs Uhr morgens.
Noch Tickets verfügbar
Für die Nikolausfahrt, wie auch für die Glühweinfahrt sind noch ein paar Tickets verfügbar. Der Preis ist abhängig vom Startbahnhof und den jeweiligen Sitzklassen in der Lok.