Hessisches aus Heuchelheim - Frühstücksbrettchen mit hessischem Platt
Ausdrücke wie "Ei Gude" oder auch "Babbel net", kennen die meisten Mittelhessen. Die Heuchelheimerin Kristina Healy nutzt die Worte ihrer Kindheit nun für ein Start-Up. Sie bedruckt Frühstücksbrettch mit hessischen Sprüchen. Begonnen hat es mit einem Poster und dem Ausdruck "Make Äbbelwoi Great Again".
Kristina Healy aus Heuchelheim entwirft mit ihrem Start-Up Frühstücksbrettchen und Postkarten mit hessischen Sprichwörtern darauf. Gestartet hat das Ganze aus einer spontanen Idee heraus.
Selber mit dem Dialekt aufgewachsen
Die erste Postkarte trug den Schriftzug "Ei Gude!", der klassischen hessischen Begrüßung. Beim Frühstück kam ihr dann die Idee, ein Spiegelei mit dem Schriftzug "Ei Gude" auf ein Frühstücksbrettchen zu drucken. "Ich dachte mir, das wäre eigentlich ganz witzig", erzählt Kristina Healy.
Mit dem Dialekt verbindet Healy ihre Kindheit
"Vor allem das richtige Platt hier aus der Region kann ich leider gar nicht sprechen. Ich verstehe es allerdings recht gut", so Healy. Den hessischen Dialekt würde sie mit ihrer Kindheit und ihre Heimat verbinden, da ihre Großeltern diesen früher immer gesprochen hätten. Sie selber hätte diesen leider nie gelernt. "Ich glaube das war früher diese Meinung, dass Hochdeutsch einfach irgendwie schicker ist. Leider, ich hätte es sehr gerne gelernt!".
"Make Äbbelwoi great again"
Das erste Produkt was Kristina Healy entworfen hat, war ein Poster mit dem Aufdruck "Make Äbbelwoi great again," erzählt Healy im Gespräch mit unserer FFH-Reporterin. Brettchen, Poster, Postkarten - alles wird in Gießen gedruckt oder zumindest in Deutschland produziert. Healy hofft nun, ihr Start-Up von Heuchelheim aus weiter auszubauen.