Neues Logo für Unistadt Marburg - Oben das Schloss und unten die Lahn
Marburg hat ein neues Logo, ein zeitgemäßes Signet mit Stadtbildbezug. Das bisherige Wappen mit dem kleinen reitenden Ritter werde abgetrennt, teilt die Stadt mit. Oberbürgermeister Thomas Spies hat das neue Logo am Wochenende vorgestellt.
Das neue Logo zeigt das Landgrafenschloß als rotes stilisiertes M und die Lahn als schwarze Linien darunter.
Historisches Wappen bleibt unberührt
Das historische Marburger Stadtwappen von 1895 bleibe von der Logo-Umstellung unberührt, so die Stadt. Es zeige „in Rot auf weißem Ross den gepanzerten hessischen Landgraf mit Topfhelm und blauem Waffenrock, in der Rechten eine goldene dreilätzige Fahne mit einem blauen gotischen M, links den hessischen Löwenschild haltend.“
Marburger Agentur Werkraum 56 erhielt Auftrag
Das Logo wurde von einer städtische Projektgruppe unter Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einer externen Agentur entwickelt. Im aktuellen Auswahlverfahren ging der Auftrag an die Marburger Agentur Werkraum 56. Den Prozess begleitete Stadtverordnetenvorsteherin, Dr. Elke Neuwohner.
"Viele werden sich damit identifizieren können"
Das neue Logo die beiden stadtbildprägenden Merkmale Marburgs – das Landgrafenschloss (hier die markanten Torbögen des Verbindungsbaus) und die Lahn – auf. „Im Blick auf unser Schloss, auf diese beide Bögen, die ja von allen Seiten von weit her erkennbar sind, und dem Fluss, der Lahn im Herzen von Marburg, können sich viele Menschen wiedererkennen und sich damit identifizieren“, ist Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner überzeugt.
"Marburg ist sei fast 500 Jahren Universitätsstadt"
Dazu kommen der Stadtname Marburg und die neue Unterzeile „Die Universitätsstadt“. Denn: „Marburg ist Universitätsstadt – und das seit fast 500 Jahren“, erklärt OB Spies zum „Markenkern“ der Stadt: „Die Verbindung aus Tradition und Moderne prägt das Stadtbild, die Menschen, die Wirtschaft, die Lebensqualität, die Vielfalt und Innovationskraft genauso wie unser Heimatgefühl. Hier müssen wir nichts neu erfinden, sondern das, was Marburg ist, auch in Zukunft optisch angemessen nach außen tragen.“
Gemeinsamkeit für alle: Die Feuerwehr
Auch die Marburger Feuerwehr übernimmt das neue Signet. Sie erhält mit dem neuen Stadt-Logo und der Unterzeile „Die Feuerwehr“ zum ersten Mal ein gemeinsames Zeichen für die Marburger Berufs- und 16 Freiwilligen Feuerwehren. Der Wehrführerausschuss hat sich just darauf geeinigt, ihre Einsatzfahrzeuge und -bekleidung damit auszustatten.
Kosten lagen bei gut 35 000 Euro
Insgesamt 35.115 Euro hat die Stadt für den gesamten Prozess der Entwicklung von neuem Logo und Corporate Design aufgewandt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.