57 Jahre alte Bodybuilderin - Lahnauerin will Miss Universe werden
Muskeln sind ihre Leidenschaft. Daniela Stroh aus Lahnau in Mittelhessen will es als Bodybuilderin mit 57 Jahren wissen, sie träumt davon Miss Universe zu werden.
Im Herbst 2023 belegte sie beim Miss Universe Bodybuilding-Wettbewerb im spanischen Tarragona bereits den vierten Platz.
Daniela könnte älteste Teilnehmerin sein
Auch in diesem Jahr will sie wieder antreten - und wird möglicherweise wieder die älteste Teilnehmerin sein. Bilder von sich beim Wettkampf und beim Training zeigt der Insta-Account von Daniela Stroh.
Training im gut ausgestatteten Clever-Fit-Studio in Wetzlar
Dafür trainiert die sechsfache Mutter fast täglich im Fitness-Studio Clever Fit in Wetzlar. Doch nicht nur für sich selber. "Ich möchte allen Älteren Mut machen und gerade den Frauen sagen: "Traut euch an die Hanteln und Gewichte. Es macht Riesen-Spaß und es macht euch gesund." 19 Jahre hätten die Kinder an erster Stelle gestanden, jetzt startet sie als Bodybuilderin durch, eine Leidenschaft, die sie mit einem ihrer Söhne teilt.
2018 war Danielas Wendepunkt im Leben
Daniela Stroh hat es selbst erlebt. 2018 wog die Lahnauerin über 90 Kilo und mochte sich selber nicht mehr sehen. "Da stand ich vor dem Spiegel und dachte, ich habe doch mal gut ausgesehen!" Bei einer ersten Trainingseinheit im Fitness-Studio war ihr klar: Das ist es. "Ich begann langsam und steigerte mich immer mehr. Ja, und 2023 war ich dann auf einem internationalen Bodybuilding-Wettbewerb in Spanien. Das war ein so großartiges Erlebnis. Die Reise, der Wettbewerb, da bin ich dieses Jahr wieder dabei," erzählt Daniela Stroh.
Bauch, Beine, Po stehen täglich auf dem Programm
Am liebsten trainiert die Kraftsportlerin ihren Rücken, die Oberarme und den Bauch, was man ihren ausladenden, kraftstrotzenden Schultern auch ansieht. Schnell legt sie ein Dutzend Liegestütze auf die Matte. "Mit den Beinen, da muss ich noch ein bißchen nachlegen," schmunzelt Daniela dann und packt Gewichte an die Hantelstange.
"Wir Bodybuilder wollen alle gut aussehen"
Beim Üben flitzt der Blick immer wieder in die großen Spiegel ringsum. "Klar, wir Bodybuilder wollen alle gut aussehen, das gehört dazu. Aber es geht auch darum, die Übungen korrekt auszuführen." Derzeit lässt sie es ein bisschen lockerer angehen, bevor sie sich wieder für den nächsten Wettbewerb in Topform bringt.
Natural-Bodybuildung setzt nur auf die eigenen Kräfte
Sie selber sei eine "Natural-Bodybuilderin," und verzichte auf alle Arten von Doping. "Das könnte ich mir nach meiner Herz-OP mit jetzt 57 Jahren auch gar nicht erlauben," sagt sie. Daniela Stroh möchte lieber Frauen in ihrem Alter Mut machen, sich noch an Hanteln und Gewichte zu trauen. "Muskeln sind so wichtig, wen wir älter werden," meint sie. Ihr Tipp: "Langsam anfangen und immer das trainieren, was am meisten Spaß macht."
Daniela wünscht sich einen Sponsor
Derzeit wünscht sich Daniela Stroh, sie würde einen Sponsor für ihren nächsten Wettbewerbs-Start finden. "Alleine die Bikinis kosten 500 Euro," sagt sie, "eine Menge Geld. Derzeit stemmt sie nämlich nicht nur Gewichte sondern auch die Kosten für ihr "Fast-Profi-Dasein" als Bodybuilderin alleine.