Sonntag, 4. Februar 2024 - Bürgermeisterwahl in der Stadt Wetter
Wer wird die neue Bürgermeisterin oder der neue Bürgermeister in der Stadt Wetter im Kreis Marburg-Biedenkopf? Darüber können die rund 7099 Wahlberechtigten (Stand Ende Januar) am Sonntag, 4. Februar 2024 entscheiden.
Auf dem Wahlzettel stehen fünf Kandidaten. Der amtierende Bürgermeister Kai-Uwe Spanka tritt nach rund 18 Jahren nicht mehr an.
Bürgermeisterkandidatin Julia Läßig
Julia Läßig ist eine parteilose Bürgermeisterkandidatin. Sie wurde 1973 geboren, ist Volks- und Betriebswirtschaftlerin und lebt seit 2008 in Wetter. Weitere Informationen finden Sie auf dem Instagramprofil von Julia Läßig.
Bürgermeisterkandidatin Marion Eich
Marion Eich ist eine parteilose Bürgermeisterkandidatin. Sie wurde 1980 in Münchhausen geboren und ist bei der hessischen Landespolizei im gehobenen Dienst tätig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Marion Eich.
Bürgermeisterkandidat Matthias Gnau
Matthias Gnau ist Bürgermeisterkandidat für die Partei SPD. Er wurde 1979 geboren und arbeitet als Immobilienmanager bei der AOK Hessen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Matthias Gnau.
Bürgermeisterkandidat Sven Schmidt
Sven Schmidt ist ein parteiloser Bürgermeisterkandidat. Der 45-Jährige Berufsfeuerwehrmann ist gebürtiger Wetteraner. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Sven Schmidt.
Bürgermeisterkandidat Uwe Zentner
Uwe Zentner ist ein parteiloser Bürgermeisterkandidat. Der 41-Jährige wurde in Marburg geboren und arbeitet beim Bauunternehmen FingerHaus. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Uwe Zentner.
Wahltag in Wetter
Die Wahllokale haben von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die finalen Wahlergebnisse sollen bereits am Sonntagabend vorliegen, teilte Wahlleiter Petri unserem Reporter mit. Über die Ergebnisse werden Sie online und im Programm von HIT RADIO FFH informiert.
Eine mögliche Stichwahl würde am 18. Februar 2024 stattfinden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.