Wir freuen uns - heute ab 10 Uhr haben wir wieder geöffnet. 👍 Am Eröffnungswochenende bieten wir daher (heute, Samstag...
Gepostet von Keltenwelt am Glauberg am Donnerstag, 29. Februar 2024
Glauberg virtuell erwandern - Keltenwelt eröffnet Sonderausstellung
Der Glauberg wird als Ausflugsort in der Wetterau jetzt noch attraktiver. Eine Sonderausstellung im Keltenmuseum zeigt ab 22. März die Geschichte des Berges mit seinen beeindruckenden Zeugnissen und Kelten-Gräbern. Sie heißt: "Wege durch die Zeit. Die Geschichte des Glaubergs"
Ausstellung dauert voraussichtlich Ende 2025
Die Keltenwelt auf dem Glauberg ist weithin bekannt als Heimat des „Keltenfürsten vom Glauberg“. Neben der lebensgroßen Statue aus Sandstein mit ihren markanten „Micky-Maus-Ohren“ unterstreichen die bedeutenden Kelten-Gräber den Hügel als Wirkungsstätte einer vergangenen keltischen Elite.
Virtuelle Wanderung auf den Glauberg
Die Sonderausstellung zeigt aber viel mehr. Denn das Museum steckt voller Relikte aus der Zeit der Kelten. Die Besucher und Besucherinnen unternehmen mit dem Gang durch die Ausstellung eine virtuelle Wanderung auf den Glauberg. Dabei kommen sie an zahlreichen Fundstellen vorbei. Sie sehen jungsteinzeitliche Siedlungsfunde mit römischem Metallschrott genauso wie alten Schmuck aus Eisen oder Gebrauchsgegenstände aus Bronze.
Archäologin begleitet Besucher mit vielen Informationen
Dabei geht es längst nicht nur um die Kelten, die Ausstellung umfasst auch die Zeit der Spätantike bis hin zum 18. Jahrhundert. Am Ende der Tour gibt es sogar einen Rastplatz, wo sich die Lieblingsstücke noch einmal per Touchscreens genauer unter die Lupe nehmen lassen. „Begleitet“ werden die Besucherinnen und Besucher von einer Archäologin, die an allen neun Stationen wissenswerte Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Zeitabschnitten bereithält.