Auf Skitour: Wetzlarer Schülerinnen retten Mann aus eiskaltem Fluss
Heldentat auf der Klassenfahrt - Schülerinnen retten Mann vor Ertrinken
Diese drei Schülerinnen feiert derzeit die ganze Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar. Sophia, Anna und Celin haben wohl einem Menschen das Leben gerettet.
Anna Linnebacher, Celin Fless und Sophia Dujmovic von der Wetzlarer Fachoberschule verhinderten auf ihrer Skitour in Südtirol, dass der ins Wasser gestürzte Mann in der eisigen Ahr ertrunken ist. Das ist wahrer Heldinnen-Mut!
Mann war über die Böschung in den Eis-Fluss gestürzt
Die Schulklasse der Käthe-Kollwitz-Schule war auf Skitour in Südtirol/Österreich. Auf dem gemeinsamen späten Heimweg am Abend des 14. März bemerkten die drei Mädchen die Tragödie, die sich direkt in ihrer Nähe abspielte. Ein Mann war an der eisigen Ahr die Böschung herabgerutscht und dann ins Wasser gefallen. Von alleine schien er sich nicht retten zu können.
Mädchen hielten den Ertrinkenden über Wasser
Während eine der jungen Frauen den Notruf wählte, folgten die anderen beiden Schülerinnen bei Minustemperaturen dem um sein Leben bangenden Deutschen in den eiskalten Fluß und hielten ihn über Wasser. Nach kurzer Zeit kamen ihnen dann die alarmierten Einsatzkräfte zu Hilfe, nämlich das Weiße Kreuz von Luttach samt Notarzt, die Bergrettung Ahrntal und die Freiwillige Feuerwehr Steinhaus. Sie retteten den Mann aus dem eiskalten Wasser und brachten den Leichtverletzten ins Krankenhaus Bruneck.
Wetzlarer Schule stolz auf Lebensretterinnen
Auch die mittlerweile ebenfalls unterkühlten jungen Frauen wurden dann von den Einsatzkräften betreut. Ihr beherztes Eingreifen hat dem Mann vermutlich das Leben gerettet.