Mega-Bauprojekt in Wetzlar - Grundsteinlegung für die Domhöfe
Es ist eins der größten Bauvorhaben in Wetzlar jemals: Rund um den Dom in der Wetzlarer Altstadt war jetzt die Grundsteinlegung für einen neuen, großen Gebäudekomplex – die sogenannten „Domhöfe“.
Bei dem Millionenprojekt entstehen neben Wohnungen und Geschäften auch die neue Tourist-Info, eine Musikschule und zum Beispiel Praxen und Büros.
Drei Höfe im Altbau-Stil
Die Baustelle in direkter Nähe zum Dom ist riesig: Drei Höfe sollen dort entstehen, jeweils drumherum mit vielfältig nutzbaren Gebäuden im historischen Altbau-Stil – passend zu den restlichen Häusern der Altstadt.
Domhöfe ersetzen altes Stadthaus
Die Kräne und Bagger an der XXL-Baustelle gehören für viele mittlerweile fast zum Stadtbild dazu. Anfang 2023 starteten schließlich bereits die Abrissarbeiten am alten Stadthaus. Den Beton-Bau aus den 80ern haben viele Wetzlarer als klobig und düster wahrgenommen. Das Stadthaus wird nun durch die Domhöfe ersetzt. Wichtig war der zuständigen Stadthaus am Dom GmbH, dass der Neubau sich besser in den Charme der Altstadt einfügt.
Mehrheit der Stadtverordneten stimmte 2019 dem Bebauungsplan zu
Die zukünftigen Domhöfe werden aus dem Herzoglichen Hof, dem Mittleren Hof sowie dem südlich gelegenen Liebfrauenhof bestehen. Seit die Stadtverordneten schon 2015 unter anderem mit einem Eckpunktepapier für das Mega-Bauprojekt grünes Licht gegeben hatten, gab es zu den Bauvorhaben immer wieder Infoveranstaltungen für die Anwohner. Dabei wurden auch die Nutzungspläne genauer vorgestellt. Ende 2019 war schließlich der Bebauungsplan rechtskräftig und so konnte 2020 die konkrete Planungsphase starten.
Gesamtkosten liegen bei 50 Millionen Euro
Geplant sind neben Wohnungen und Geschäftsräumen, ein Science-Center mit Ausstellungen und Werkstatt sowie ein neuer Standort für die Tourist-Info. Außerdem soll in den Domhöfen die Gastro- und Veranstaltungsszene, explizit auch für jüngeres Publikum, einziehen. Ursprüngliche Pläne zu einem Kino in den Domhöfen platzten schließlich. Das gesamte Bauprojekt kostet laut Angaben der Stadt 50 Millionen Euro. Weitere Informationen zu dem Bauprojekt gibt es auf der Seite der Stadt Wetzlar.