Festival am 25. Mai - Gießen lädt zur ersten Kulturnacht
Gießen ist um ein Festival reicher: Am 25. Mai startet um 17 Uhr die erste Gießener Kulturnacht. "An über 50 Orten in der Unistadt können die Menschen fast 180 kleine und größere kulturelle Events entdecken," sagte Oberbürgermeister Thilo Becher bei der Programmvorstellung.
Das Besondere: Die ganze Gießener Kulturszene macht mit und lädt ein. Eintritt wird bei dem Festival freiwillig gezahlt. Die Gießener Kulturnacht zeigt die ganze Breite der Gießener Kunst- und Kulturszenen. Jetzt herrscht Spannung vor allem bei dem siebenköpfigen Projektteam: Wird die Kulturnacht ein Erfolg, könnte sie zur Dauereinrichtung im Gießener Festkalender werden. "Oberbürgermeister Becher wiegelt ab: "Wir gucken, wie das Fest anläuft und dann ergeben sich alle Folgefragen."
Festivalbändchen ab sofort im Haus der Karten
Es war die Idee der Gießener FDP, für die sich sofort die Stadtpolitiker und nun vielleicht auch alle Gießener und Gießenerinnen begeistern. Oberbürgermeister Thilo Becher ist sicher, dass das gelingen wird. Bei dem neuen Gießener Kulturfestival sollen die Menschen einen Abend und eine Nacht durch die Unistadt schlendern oder mit dem Shuttle-Bus fahren - von der Kongreßhalle, über das Stadttheater, von Galerie zu Musik und Darbietungen. Das Ganze Programm finden Sie hier
Shuttleservice fährt von Station zu Station
Was gibt es alles? Eine Auswahl: Familiensingen im Stadttheater, Jazz auf dem Lindenplatz, HippHopp und Graffiti-Workshops auf dem Berliner Platz, Romantische Gitarrenmusik in der Johanniskirche, ein Foto-Workshop im Atelier Pfefferle, Yoga im BodyLoft, Kindertheater Aschenputtel in der Kleinen Bühne Bleichstraße, Poetry Slam im Kinopolis.
Neue Wissenschaftsführung durch Gießen
Kulturchef: "Ein niedrigschwelliges und einfach tolles Angebot"
Gießens Kulturchef Stefan Neubacher lobt die vielen Kulturgruppen der Unistadt: "Wir dachten zu Beginn, wir haben für die Gießener Kulturnacht vielleicht 20 Orte, an denen es Veranstaltungen gibt - und jetzt sind es über 50. Die Bereitschaft sich einzubringen, das ist einfach toll." Festivalzentrum ist die Kongresshalle am Berliner Platz, wo es Infos und Konzerte gibt. Ein Shuttleservice fährt die Außenanlagen (z.B.KiG/MuK, Hardthof, Musikhaus Schoenau/WM-Arena, ZiBB) an. Überall gibt es Programm: Musik, Kunst, Darbietungen.
Stadt hofft auf freiwilligen Beitrag von 10 Euro pro Person
Für Besucher ist der Eintritt frei, allerdings empfiehlt die Stadt einen freiwilligen Beitrag in Höhe von zehn Euro. Oberbürgermeister Thilo Becher hofft: "Vielleicht zahlen die, die es können auch mehr, denn es ist ja ein wirklich tolles Programm. Und dann können die Gießener, für die es doch viel Geld ist, auch ihrem Budget entsprechend bezahlen."
Nächte der Kunst auch in Marburg und Wetzlar
Die Festivalbändchen können ab sofort im Haus der Karten (Kreuzplatz 6) und in der Tourist-Information (Schulstraße 4) sowie online erworben werden. Mit dem Festivalbändchen können alle Veranstaltungen der Gießener Kulturnacht besucht werden.