Mittelalter-Fest in Freienfels - Hessens größtes Ritterturnier im Weiltal
Da schlägt das Mittelalter-Herz höher: Vom 9. bis zum 12. Mai 2024 finden zum 29. Mal die Freienfelser Ritterspiele in Weinbach-Freienfels im Landkreis Limburg-Weilburg statt und entführen die ganze Familie in eine längst vergangene und trotzdem immer noch faszinierende Zeit.
Die Ritterturniere mit internationalen Reitern sind jedes Jahr aufs neue das Highlight des größten Mittelalterturniers Hessens, welches auch deutschlandweit zu den ältesten Ritterspielen gehört. In schwerer Rüstung und mit riesigen Lanzen kämpfen die Ritter gegeneinander um die Gunst des Publikums und geben dabei einen Einblick in die Welt der hochmittelalterlichen Turniere.
Atemberaubende Kulisse an der Burg Freienfels
Auf über 130.000 Quadratmetern rund um die Burg Freienfels erwacht das Mittelalter wieder zum Leben. Die Veranstaltung ist mit seinen Mitmach-Aktionen, den Turnieren und Shows, Ständen und Lagern besonders auf Kinder und Familien ausgelegt. Aufregende Schlachten, handwerkliche Aufgaben und Märchenerzählungen sorgen bei vielen Besuchern jedes Jahr für Staunen.
Bei der Kinderschlacht wirds spannend
Ein besonderes Highlight für die jüngeren Mittelalterfans ist die Kinderschlacht. Jetzt erobern die Kids selbst den Turnierplatz! Angeleitet erleben sie dort, wie es sich anfühlt, ein waschechter Ritter zu sein. Nach einem ausgiebigen Training, bei dem die wichtigsten Eigenschaften einer Schlacht vermittelt werden, steht am Ende ein Kampf gegen echte Ritter beziehungsweise erfahrene Schaukämpfer an. Ängstliche Eltern können laut Veranstalter beruhigt sein: "Die Verluste an Leib und Leben der Brut halten sich in Grenzen."
Hier beginnt das Mittelalter: Lager und Märkte
Seit fast 30 Jahren kommen jedes Jahr tausende Besucher zu diesem Spektakel. Der besondere Charme der Festspiele liege im familiären Ambiente, aber auch in der Vielfalt und Authentizität an Lagern, Händlern und Turnieren, sagt Vorstandsmitglied Benjamin Masuch unserer Reporterin. In rund 100 Lagergruppen geben über 1200 Lagerer Einblicke in das Leben von vor tausend Jahren.
Besucher können selber Wolle spinnen
An alltäglichen Aufgaben wie dem Wollespinnen können sich die Besucher auch selbst versuchen. Auf dem großen Markt findet sich Nützliches und Schönes und auch für "Frass und Gesöff" ist bestens gesorgt. Der Erlös der Ritterspiele fließt in die Instandhaltung und Sarnierung der Freienfelser Burgruine.
Burg in Flammen
Besonders auch nach Einbruch der Dunkelheit kann man die einzigartige Atmosphäre des Mittelalters erleben. Der Höhepunkt der Freienfelser Ritterspiele ist die „Burg in Flammen“, ein spektakuläres Feuerwerk über der Burg am Samstagabend (11. Mai). Auch das Nachtturnier der Ekipa La Historia sollte man laut Veranstalter nicht verpassen. Jedes Jahr ist der nächtliche Ritt durch die Feuerwand oder der Wurf mit dem brennenden Speer aus vollem Galopp für viele Besucher der beste Teil der Veranstaltung.
Karten können bereits hier gekauft werden. Die gibt es für Erwachsene ab 10 Euro. Wer gewandet erscheint, bekommt Rabatt. Kinder unter "Schwertmaß" (1,30m) sind kostenlos.