Rummel trotz Hochwasser: Marburger Hafenfest lädt zum Feiern ein
Trotz Hochwasser in Marburg - Achterbahn und Riesenrad beim Hafenfest
Das Marburger Hafenfest fällt nicht ins Wasser! Trotz des hohen Wasserpegels an der Lahn startet das Fest heute mit Essens- und Spielständen am Elisabeth-Blochmann-Platz. Von dort aus schlängeln sich die Kirmes-Attraktionen entlang des Lahnufers.
Kurz haben die Veranstalter am Dienstagnachmittag mit Blick auf das Hochwasser gebangt, aber jetzt kam die Entwarnung: Von heute (8. Mai) bis Sonntag (12. Mai) wird gefeiert. Zwischen 35.000 und 40.000 Besucher tummeln sich jährlich auf dem Fest, sagt Veranstalter Toni Ahlendorf.
Sorge wegen Hochwassergefahr
Der verregneten letzten Tage brachte die Rummelfans zum Zittern. Der Wasserstand der Lahn ist bis gestern Nachmittag kontinuierlich gestiegen und hatte fast die Fahrgeschäfte am Ufer erreicht. Veranstalter und Stadt können aber jetzt entwarnen: das Fest wird wie geplant stattfinden, sagen sie auf FFH-Nachfrage. Das Wasser gehe mittlerweile immer mehr zurück.
Wo ist eigentlich der Marburger Hafen?
Wo ist in Marburg eigentlich der Hafen?Diese Frage hat sich schon so mancher Marburger in den letzten Jahren gestellt. Namensgebend war der Tretboothafen bei der Weidenhäuser Brücke, verrät Toni Ahlendorf. Der ist zwar eher klein, Boot fahren geht trotzdem! Und auch ansonsten bietet das Hafenfest alles, was dazu gehört: einen Hafenmarkt, Rummel-Leckereien, Spielbuden und Fahrgeschäfte.
Mehr Fahrgeschäfte als je zuvor
Anstatt der bisherigen sechs Fahrgeschäfte können die Besucher dieses Jahr neun verschiedene Karussells und Achterbahnen fahren. Wer hier Platz nimmt, wird in einer Kabine über den Dächern der Essensbuden durch die Luft gewirbelt. Doch auch für Kinder und Erwachsene mit schwachen Margen ist was dabei: Der familienfreundliche Wellenreiter bietet Spaß und den etwas kleineren Nervenkitzel an.
Eröffnungsaktion und Programmhighlights
Oberbürgermeister Thomas Spieß eröffnet den Rummel heute um 16 Uhr auf der Festbühne auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz. Außerdem fahren die Fahrgeschäfte zur Eröffnung des Festes zwischen 15 und 16 Uhr zu einem Sonderpreis von nur 1 Euro je Fahrt. "So kommt direkt ausgelassene Stimmung auf und die Kinder sind direkt begeistert", sagt der Organisator. Auf dem Programm stehen noch weitere Highlights, wie das Vatertags-Frühschoppen und jede Menge Live-Musik von deutschlandweit bekannten Bands.