Flauschiger Besuch - Zollhund Nabou im Kindergarten
Besonderer Besuch im Kindergarten Sonnenschein in Pöhl-Göns im Wetteraukreis: Rauschgiftspürhund Nabou und sein Team vom Hauptzollamt Gießen sorgten bei den Vorschulkindern für strahlende Augen und sicher ganz viel Erzählstoff.
Labradormischling Nabou wird unter anderem bei der Suche nach verdächtigen Substanzen an Personen eingesetzt. Wie gut er Dinge finden kann, konnten die Kinder selbst testen: Sie versteckten fleißig Leckerlis und staunten nicht schlecht, als Nabou alle zielsicher fand. Zur Belohnung gabs ganz viele Streicheleinheiten für den eifrigen Spürhund, berichtet der Zoll.
Krokodilkopf und Haifischgebiss zum Anfassen
Die Kinder erfuhren an diesem spannenden Vormittag außerdem mehr über die Arbeit eines Hundeführers und wie der Zoll bedrohte Tierarten beschützt. Dazu hatten die Zöllner einige gesicherte Beweismittel wie ein Eisbärfell, einen Krokodilkopf und ein Haifischgebiss zum Anfassen mitgebracht.
Zoll-Pixi-Buch als Andenken
Zum Schluss bekamen alle Kinder Bastelsachen und ein Zoll-Pixi-Buch geschenkt, in dem die Arbeit des Zolls kindgerecht erklärt wird. Organisiert wurde der flauschige Zoll-Besuch von der Mutter eines der Vorschulkinder, die selbst Zöllnerin ist.