Hilfe für alle Lebenslagen - Sozialbüro für Bürger eröffnet in Wetzlar
Beratung direkt vor Ort: Ab dem 1. Juni 2024 bietet der Lahn-Dill-Kreis im Kreishaus in Wetzlar eine Anlaufstelle für soziale Fragen an. Das neue Sozialbüro richtet sich an alle Bürger des Kreises und bietet Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen.
Bei allen Themen rund um Bildung, Teilhabe, Pflege, Behinderung und Ausbildungshilfen finden die Bürger hier Ansprechpartner. Die Mitarbeiter helfen unter anderem bei der Beantragung einer E-ID und beim korrekten Ausfüllen von Anträgen.
Anlaufstelle eröffnet im Juni
Das Sozialbüro öffnet am 01. Juni 2024. Ab dann beraten die Mitarbeiter vor Ort in persönlichen Gesprächen jeden Montag-, Dienstag- und Freitagvormittag sowie Donnerstagnachmittag. Mittwochs ist eine mobile Sprechstunde geplant, für alle Bürger, die eine Beratung brauchen, aber nicht vor Ort vorbei kommen können. Auch die Stadt Dillenburg plant jetzt die Eröffnung eines Sozialbüros, so dass es bald zwei Anlaufstellen im Landkreis gibt.
Beratung und Unterstützung genau für Ihre Probleme
Bafög oder Rentenversicherung beantragen, wie geht das eigentlich? Das Sozialbüro zielt darauf ab, eine zentrale Anlaufstelle für alle Anwohner bei verschiedensten sozialen Fragen zu werden. Von Gesundheitsberatung über Kinder- und Jugendförderung bis hin zu Pflegeberatung decken die Ansprechpartner vor Ort alle sozialen Bereiche ab. Dafür gibt es ein erstes Beratungsgespräch, bei dem die Bürger dann an die passende Hilfestelle vermittelt werden. Hier sitzen Menschen mit Expertise, die umfassend helfen können. Auch das Ausfüllen und Einreichen von Anträgen sowie Unterstützung bei der Nutzung digitaler Angebote gehört da dazu.
Breite Unterstützung für das Sozialbüro
An dem Aufbau des Sozialbüros beteiligen sich zahlreiche interne und externe Partner. Darunter das Kreis-Gesundheitsamt, die Kinder- und Jugendhilfe, die Abteilung Soziales und Integration, das Vielfaltszentrum „WIR“, die GWAB sowie die Agentur für Arbeit, die Rentenversicherung, das Amt für Versorgung und Soziales und die Wohlfahrtsverbände. Die Federführung liegt bei der Abteilung Soziales und Integration des Lahn-Dill-Kreises.