Diese Museen sind dabei - Museumstag mit Führungen und Workshops
Von der Gießkanne bis zum Oldtimer: Museen gibt es zu jeglichem Thema, auch in Mittelhessen. Am Sonntag (19. Mai) können Besucher diese Vielfalt beim 47. Internationalen Museumstag entdecken.
Das Motto lautet dieses Jahr "Research und Education". Viele Museen bieten zusätzliche Workshops und Führungen an. Eintritt und Veranstaltungen beim Internationalen Museumstag sind in der Regel kostenfrei.
Museen in Gießen
Diese Museen sind in Gießen dabei:
Mathematikum
Im Mathematikum geht es dieses Jahr um das Thema Fliegen. Um 11:00 Uhr gibt es eine Familienvorlesung namens "Die Kunst des Fliegens". Es werden Geschichten über das Fliegen für Kinder erzählt und spannende Experimente zusammen durchgeführt. Um 15.00 Uhr gibt es außerdem eine Führung durch die Kunstausstellung "Spuren am Himmel" mit Fotos des Vogelflugs. Ausgestellt werden Fotografien des Künstlers Xavi Bou. Das Mathematikum hat von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Liebig-Museum und -Laboratorium
Von außen ist das Liebig-Museum den meisten Menschen bekannt - aber die wenigsten waren schon mal drinnen. Dort gibt es das das Laboratorium von Justus Liebig (1803-1873) zu bestaunen. Seine Erfindungen sind bis heute von Bedeutung. Mehr darüber und Utensilien wie Fleischextrakt, Mineraldünger und Silberspiegel können am Sonntag bei stündlichen Führungen während der Öffnungszeiten von 11.00 bis 15.00 Uhr erkundet werden.
Antikensammlung
Eintauchen in die Welt der Archäologie, ihren berühmten Forschern, Helden und Mythen: die Antikensammlung gibt es von 11:00 bis 18:00 Uhr zu entdecken. Von 12 bis 16 Uhr gibt es ein Mitmach-Programm mit Spiel- und Bastelaktionen.
Gießkannenmuseum
Kinder, die schon lesen und schreiben können, können am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr eine geführte Entdeckungstour durch das Gießkannenmuseum machen. Aber auch alle anderen großen und kleinen Gießkannenfans sind herzlich eingeladen, die Welt der Gießkannen besser kennenzulernen.
Oberhessisches Museum
Das Oberhessische Museum im Alten Schloss am Brandplatz fordert seine Besucher am Sonntag zu einem Wettbewerb heraus: Ab 12.00 Uhr kann man seine Baukunst am Klemmbausteintisch beweisen. Außerdem gibt es einen spannenden Kreativ-Workshop und Kurzführungen. Das Museum öffnet um 11.00 Uhr und schließt um 18.00 Uhr.
Museen in Marburg
Diese Museen sind in Marburg dabei:
1. Deutsches Polizeioldtimer-Museum
Von 11 bis 17 Uhr können Autofans im Polizeioldtimer-Museum die über 100 historischen Polizeifahrzeuge bestaunen. Es gibt auch einen Neuzugang, einen Trabi. Die restaurierten Polizeifahrzeuge stehen in drei Hallen und einer Freifläche zur Besichtigung bereit und sind mit Schautafeln beschrieben. Die kleinen Besucher dürfte besonders die Hüpfburg und ein altes Polizeimotorrad begeistern.
Kunstmuseum
Das Kunstmuseum der Phillipps-Universität , welches Gemälde, Grafiken und Skulpturen aus der Zeit von 1500 bis zur Gegenwart ausstellt, öffnet von 11.00 bis 17.00 Uhr. Von 14.00 bis 16.00 Uhr wir ein Familienworkshop angeboten, bei dem eigene Porträts gestaltet werden können. Zur Anmeldung gehts hier. Außerdem gibt es um 15.00 Uhr eine einstündige Führung zum Thema "Die Willingshäuser Künstlerkolonie".
Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf
Im Hinterlandsmuseum wird um 11.00 und 15.00 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung "Erstaunlich vielfältig" zum 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Marburg Biedenkopf angeboten.
Marburger Haus der Romantik
Im Haus der Romantik kann von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Sonderausstellung "Schönheit in der zeitgenössischen Malerei - Landschaften und Stillleben" von Ulrich Harder bestaunt werden.
Museen im Lahn Dill Kreis
Diese Museen sind im Lahn-Dill-Kreis dabei:
Stadtmuseum Wetzlar
Das Stadtmuseum bietet einen Workshop zum Thema Styropor-Druck (11:30 bis 13:00 Uhr) an. Mit diesem Druckverfahren kann man ein Motiv mehrmals drucken. Von 14.30 bis 16.00 Uhr können Kinder ab 8 Jahren an Kunst-Spielen teilnehmen. Für den Workshop und die Kinder-Spiele im Stadtmuseum Wetzlar kann man sich bis zum 18.Mai entweder telefonisch unter der 06441-99-4131 oder per E-Mail an museumwetzlarde anmelden.
Grube Fortuna
Die Grube Fortuna ist ein Besucherbergwerk und Bergbaumuseum in Solms-Oberbiel. Das Museum ist am Sonntag kostenlos, und es gibt viel zum Anfassen und Ausprobieren, wie beispielsweise einen Erzbunker. Für Führungen im Besucherbergwerk gelten die Preise auf der Homepage. Außerdem gibt es einen großen Spielplatz, eine gemütlichen Gaststätte oder man macht eine kleine Wanderung zum Alten Maschinenhaus und dem ehemaligen Tagebau. Das Museum hat von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Burg Greifenstein
Die Burg Greifenstein bietet eine spektakuläre Aussicht von den Doppeltürmen, eine Barockkirche und geheimnisvolle Kasematten. Vor allem aber ist die Glockenwelt Burg Greifenstein mit über 100 Glocken die bedeutendste Glockensammlung Europas. Um 15.00 Uhr stehen Burgführer auf dem Burghof bereit, um Kinder und Erwachsenen durch Burg und Glockenwelt zu führen. Die Burg ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Museen im Wetteraukreis
Diese Museen sind im Wetteraukreis dabei:
Museum Butzbach
Von den Römern bis zur Industrie-Stadt zeigt das Museum in Butzbach die Geschichte der Stadt. Um 15.00 Uhr findet eine Führung statt. Es wird vom Alltagsleben der Menschen in allen Epochen erzählt: Die Toilettenbräuchen der Römer, Grausamkeiten des Mittelalters, Landgraf Philipp, und natürlich auch die Bedeutung der Trachten auf dem Umland, sowie Butzbach als Handwerkerstadt auf dem Wege zum Industrie-Schwerpunkt kommen zur Sprache. Das Museum hat von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Modellbaumuseum Büdingen
Es gibt viel zu sehen im Modellbaumuseum in Büdingen: Über 150 Schiffe, Fahrzeuge, Eisenbahnen, eine Bohrinsel und vieles mehr. Auch eine Flotte, Kriegsschiffe aus dem 17. Jahrhundert und U-Boote können in nachgebauter Form bewundert werden. Eine 18 Quadratmeter große Modellbahn mit Rummelplatz oder Hafenanlage rundet die Sammlung ab
Museen in Limburg-Weilburg
Diese Museen sind im Kreis Limburg-Weilburg dabei:
Kunstsammlungen der Stadt Limburg
Eine Reise in die Blumenwelt kann man in den Kunstsammlungen in Limburg machen: In der Ausstellung „aufBLÜHEN“ können von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr vielfältige Kunstwerke zum Thema Blumen bestaunt werden. Von 12.00 bis 17.00 Uhr gibt es zudem verschiedene Workshops: Altmeisterliche Malerei, Experimentelles Aquarellieren und Tuschen von Blumenmotiven, Blumen färben für Kinder oder Blumensträuße binden und stecken: hier ist für Groß und Klein was dabei.
Bergbau und Stadtmuseum Weilburg
Im Bergbaumuseum kann man im Stollen den Untertage-Abbau des Eisenerzes erkunden. Im Stadtmuseum gibt es Lesungen,, Kunstausstellungen und Theateraufführungen zur Stadt- und Bergbaugeschichte Das Museum hat von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Freien Eintritt gibt es am Sonntag auch in die Sonderausstellung "Frühlingsaquarelle" von Josef Müller-Pauly.