Auch Kinder dabei! Feuerwehr rettet Kanufahrer aus der Lahn
Kanu kippt bei Lollar um - Erwachsene und Kinder aus Lahn gerettet
Die Rettungsaktion im Video
Riesenglück hatten Kanufahrer bei Lollar am Sonntag. Ihr Boot war umgekippt. Speziell ausgebildete Strömungsretter und die Feuerwehr halfen laut Augenzeugen drei Menschen aus dem Wasser. Verunglückt waren laut der Freiwilligen Feuerwehr Lollar insgesamt fünf Menschen, darunter zwei Kinder.
Das Video unten zeigt die Rettungsaktion.
Strömung war zu stark
Die Gruppe bestand laut Feuerwehr aus drei Erwachsenen und zwei Kindern, war zu einem Familienausflug bei Lollar auf der Lahn mit dem Kanu unterwegs. Aus bisher nicht geklärten Gründen kippte das Boot in der relativ starken Strömung um. Zwar war das Wasser für zwei der Frauen "nur" hüfthoch, doch konnten sie aufgrund der Strömung sich nicht selber fortbewegen und mussten sich notdürftig an Sträuchern festhalten.
Verunglückte hielten sich an Wurfleinen fest
Die Feuerwehr brachte darauf hin speziell ausgebildete Strömungsretter zum Einsatz, die zwei Frauen aus dem Wasser retteten. Die beiden Kinder wurden über 100 Meter weiter in einem Gebüsch gefunden. Bis hierhin waren sie getrieben worden, bis sie sich selber retten und aus der Lahn krabbeln konnten. Die Feuerwehr war auch mit Wurfleinen und Steckleitern vor Ort.Niemand sei verletzt worden, hieß es.
"Strömungen nicht unterschätzen!"
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG warnt davor, die Strömungsgeschwindigkeit von Flüssen - auch wie der Lahn - zu unterschätzen.