Stadtführung für Durstige - Kneipentour durch Gießen
Für diese Stadtführung brauchen die Teilnehmer vor allem eins: Durst! In Gießen gibt es eine Kneipenführung durch die Kultkneipen der Unistadt - natürlich mit Verkostung!
Schon am Treffpunkt gibt’s das erste Bier in die Hand gedrückt, dann geht’s gut drei Stunden quer durch die Unistadt – vorbei an Häusern, die früher mal für legendäre Kneipen bekannt waren. Zu Hochzeiten gab es in Gießen nämlich mal 320 Kneipen, erzählt Guide Andreas Eikenroth im FFH-Gespräch.
Nicht nur was für Studis!
Eikenroth hat zu dem Thema sogar ein Buch geschrieben und entsprechend viele Anekdoten auf Lager. Deshalb kam das Stadtmarketing schließlich auf ihn zu und fragte, ob er nicht eine Stadtführung anbieten möchte, die sich mit der Gießener Kneipenszene befasst. Gesagt, getan. In regelmäßigen Abständen ziehen nun Studierende, aber auch Menschen aller Altersschichten gemeinsam mit Andreas Eikenroth um die Häuser. Die Tour kommt super an und ist deshalb schnell ausgebucht, so leider auch die nächste Ende Juni.
Kostproben in drei Kultkneipen
Die Gruppe erfährt bei der Tour viel Wissenswertes zur Tradition von Gießens vielfältiger Kneipenlandschaft: Vom Grünen Kranz in der beschaulichen Bruchstraße über das legendäre Scarabee, das in den 60er Jahren zu den Hochzeiten der Studentenbewegung in aller Munde war, bis zum kultigen Ulenspiegel im Zentrum der Stadt. In drei Kultkneipen kehrt die Gruppe ein: nämlich das KW, den Grünen Kranz und das Sowieso. Dort gibt's natürlich was zu Trinken, ein Bier oder auch etwas ohne Alkohol.
Anekdoten aus dem Gießener Nachtleben
Auf drei Stunden ist die Tour angesetzt, aber Andreas Eikenroth sagt: "Es läuft doch oft wie bei einem normalen Kneipenabend: Viele Gruppen versacken am Ende im Sowieso" Dann erzählt nicht nur Eikenroth Anekdoten, die sich am Stammtisch zugerufen werden, sondern auch viele Teilnehmer streuen bei der Tour Geschichten ein, die sich im Gießener Nachtleben abgespielt haben sollen.
Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Die nächste Kneipenführung am 27. Juni ist bereits ausverkauft. Der nächste Termin ist dann am 24. Oktober um 18 Uhr. Wer dabei sein will, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Die Führung kostet 19,50 Euro inklusive Verkostung.