Doch kein Taubentöten in Limburg: Tierrettung nimmt Vögel auf
Tier-Rettung nimmt Vögel auf - Vorerst doch kein Tauben-Töten in Limburg
Das beschlossene Töten von Stadttauben in Limburg ist offenbar vom Tisch. Eine Tierschutzrettung wird 200 Tiere in Limburg abholen und sie an einem Standort in der Oberpfalz unterbringen, wie die Stadt mitteilte. Die Stadt hofft auch auf Möglichkeiten zur Rettung weiterer Tauben.
Bei einem Bürgerentscheid hatten sich Anfang Juni 53 Prozent der Limburgerinnen und Limburger für das Töten der Tauben ausgesprochen.
Tierschutzgemeinschaft nimmt Tauben auf
Die mediale Aufmerksamkeit hat laut Stadt dazu geführt, dass Ratschläge eingingen, wie die Tauben gerettet werden könnten. Darunter sei auch eine Anfrage der Tierschutzrettung Gut Aiderbichl, welche die Stadt angenommen hat. "Wir werden dieses Angebot als ein gegenüber der Tötung deutlich milderes Mittel gerne annehmen, und ich bin der Tierschutzgemeinschaft Gut Aiderbichl mit Sitz in Salzburg sehr dankbar, dass sie uns diese Möglichkeit eröffnet“, so Bürgermeister Dr. Marius Hahn.
Hoffen auf weitere Rettungen
Der Bürgermeister hofft auch weitere Tier- und Taubenschützer, die gegebenenfalls weitere Tauben aus Limburg möglichst zeitnah aufnehmen. In der zentralen Innenstadt von Limburg wurde eine Population von bis zu 700 Tauben ermittelt. Erklärtes Ziel ist eine Population von rund 300 Tieren.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.