2 Jahre nach Tat in Limburg: Fotofahndung nach Schlägern
Zwei Jahre nach der Tat - Foto-Fahndung nach Schlägern in Limburg
Über zwei Jahre nach einer Schlägerei in Limburg startet die Polizei eine öffentliche Foto-Fahndung nach einer Tätergruppe. Sie soll einen Wohnsitzlosen am Bahnhof getreten, geschlagen und so verletzt haben.
Der mutmaßliche Haupttäter - auf dem Foto ganz in Schwarz gekleidet - steht wegen dieser Attacke derzeit bereits vor dem Amtsgericht Limburg.
Junge Erwachsene greifen Obdachlosen an
Die Tat geschah Anfang Mai 2022 auf dem Bahnhofsvorplatz in Limburg. Mehrere Jugendliche oder junge Erwachsene griffen den Obdachlosen an. Der wurde verletzt. Die Polizei ermittelte damals einen 19-Jährigen als mutmaßlichen Haupttäte. Während des Prozesses in Limburg entschied nun die Richterin mit einer Öffentlichkeitsfahndung den mutmaßlichen Mittätern zu suchen. Deshalb nun die Veröffentlichung der seit der Tat vorliegenden Bilder.
Eingriff in Persönlichkeitsrechte
Ein Polizeisprecher sagte zu HIT RADIO FFH, die öffentliche Fahndung mit Bild stehe am Ende der Ermittlungen mit denen Täter gefasst werden sollten. Sie ziehe schwerwiegende Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Täter nach sich, da die Bilder im Netz verblieben. Für eine solche Fahndung bedürfe es immer eines richterlichen Beschlusses.
Wer kann Hinweise geben?
Die Polizei fragt deshalb jetzt: Wer kann Hinweise zur Identität der vier weiteren abgebildeten Personen geben? Gibt es weitere Zeugen der beiden Taten? Dazu weist sie darauf hin, dass die komplett schwarzgekleidete Person bereits als Tatverdächtiger identifiziert wurde. Wer die Personen auf den Bildern wiedererkennt oder Angaben zu deren Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich bei der Limburger Polizei unter (06431) 9140-0 zu melden.