"Parking Day in Hessen" - Parkplätze werden zu grünen Oasen
"Parking Day" in Hessen - Parkplätze werden zu grünen Oasen
Parking Day in Hessen. Hier wollen die Verkehrsverbände Parkplätze zu grünen Oasen dekorieren. Damit wollen sie kreativ zeigen, wie schön die Flächen sein könnten, wenn nicht nur Autos drauf ständen.
Außerdem gibt es deutschlandweit Aktionen von Klimaschützern. Der Parking Day findet vom 20.-22. September statt.
Kreative Aktionen in Frankfurter Stadtteil Bockenheim
Im Frankfurter Stadtteil Bockenheim werden beim Parking Day am Samstag Pflanzen, Stühle und Tische auf den Parkplätzen aufgestellt. Dazu gibt es Aktionen des Verkehrsclubs Deutschland, wie Brettspiele, eine Leseecke und ein Verkehrswende-Quiz.
Auch Gießen und Neu-Isenburg machen mit
Auch in anderen Städten in Hessen gibt es Aktionen zum Parking Day. In Gießen lassen Verkehrswende-Aktivisten eine Chillout-Area mit Sofas und Pflanzen auf Parkplätzen rund um den Lindenplatz entstehen. Hier soll es auch eine Popup-Fahrradwerkstatt geben. Kassel und Neu-Isenburg nehmen ebenfalls an diesem Aktionstag teil. In Hanau ist der Parking Day sogar das ganze Wochenende ein Thema. In Wiesbaden gab es bereits vergangenes Wochenende eine Aktion.
Ziel des Park(ing) Day
Der Parking Day begann 2005 in San Francisco. Der Name spielt mit dem Wort „Parking“ und soll den gewünschten Wandel von Parkplätzen zu Grünflächen verdeutlichen. Die Idee ist, Bewusstsein für alternative Stadtgestaltungen zu schaffen, die mehr Platz für Menschen und Umwelt bieten.
VCD fördert Carsharing als Lösung
Der VCD ermutigt dazu, Autos häufiger gemeinsam zu nutzen und so Parkplätze frei zu machen. Diese könnten dann vielfältiger genutzt werden. Obwohl der Autoverkehr in Stadtnähe abgenommen hat, gibt es mehr Autos pro 1.000 Bewohner. Carsharing wird als mögliche Alternative genannt. Ein ausleihbares Auto könnte bis zu 16 Privatfahrzeuge ersetzen.