Petition an Bundestag gestartet - BUND will alte B 49 in Wetzlar erhalten
Bei der Neuplanung der altersschwachen B 49-Hochstrasse quer durch Wetzlar fordern die Umweltschützer des BUND die Straße zu erhalten. Der BUND Lahnau hat deshalb eine Petition an den Bundestag gestartet.
Geht es dagegen nach Hessen Mobil, wird die B 49 im Stadtgebiet zurückgebaut. Stattdessen soll es eine neue Umfahrungsstrecke über Dahlheim (hier im Tunnel) zur A 45 geben. Kostenschätzungen gehen von 485 Millionen Euro aus. Derzeit diskutiert Hessen Mobil das Großprojekt auf Infoveranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern.
BUND will dauerhaftes Tempolimit von 80 km/h
Der BUND Lahnau schlägt nun vor, die Hochstraße zu erhalten und auch nicht zu verbreiten. Stattdessen könnte ein Tempolimit von 80 km/h für mehr Sicherheit sorgen. Diese Variante, so der Bund, sei umweltverträglicher und kostengünstiger. Deshalb müsse sie geprüft werden. Da die Lebensdauer der alten Hochbrücke nach einem neuen Gutachten nun bis Mitte der 30er Jahre reiche, sei dafür auch ausreichend Zeit, so der BUND. Wer die Petition des BUND Lahnau unterstützen möchte, findet sie hier
Infos von Hessen Mobil über das Großprojekt B49 in Wetzlar findest du hier
Infos über die Initiative Naturerhalt statt Asphalt
B 49 Ersatz Brückenzug Wetzlar
Laut Hessen Mobil hat die B 49 eine wichtige Funktion als Verbindung zwischen den Großräumen Köln und Dresden, doch sie weise zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Dalheim und Wetzlar-Garbenheim statische und konstruktive Defizite auf. Deshalb müsse sie zeitnah, spätestens bis 2035, ersetzt werden. Es geht um eine 2,8 Kilometer langen Hochstraße quer durch Wetzlar.
Auto sollen bei Dahlheim durch Tunnel fahren
Nach einer Untersuchung mehrerer Planungsvarianten favorisiert Hessen Mobil nun den Rückbau der Stadttrasse und eine Umfahrung über Dahlheim zur A 45. In Dahlheim sollen die Autos durch einen Tunnel fahren. Hessen Mobil nimmt dabei für sich in Anspruch bei der bisherigen Planung verkehrliche Wirkung, Wirtschaftlichkeit, städtebauliche Wirkung und die Belange für Mensch und Natur bewertet und gegeneinander abgewogen zu haben.
Neue städtebauliche Chancen für Wetzlar
Die Variante „B 49 Dalheim - Umfahrung im Tunnel mit Neubau Stadtzubringer" wird derzeit als Vorzugsvariante in den nächsten Planungsphasen weiterverfolgt und detaillierter ausgearbeitet. Der Bau könne dann in aufeinander abgestimmten Teilprojekten erfolgen. Eine sichere und leistungsfähige B 49 bei Wetzlar wird durch eine neue B 49 (B 49n) inklusive Tunnel, eine A 480 mit Lärmschutz und eine sechsstreifige A 45 gewährleistet. Die heutige B 49 wird teilrückgebaut bzw. durch Stadtzubringer ersetzt, wodurch neue städtebauliche Chancen für Wetzlar entstehen.