Finale am 28.11. in Berlin - Münzenberg hofft auf Kitapreis 2024
In Münzenberg in der Wetterau steigt die Spannung: Kann die Münzenberger Initiative "Schritt für Schritt" den Kita-Preis 2024 des Bundesfamilienministeriums erringen? Nächsten Donnerstag (28.11.) findet das Finale in Berlin statt.
Kita-Party mit Lifestream in Münzenberg
Das Kooperationsteam um Monika Mrozek und die Münzenberger Bürgermeisterin Dr. Isabelle Tammer werden in Berlin sein - und gleichzeitig wird es in der Münzenberger Kita Taubenhaus ein Treffen mit Lifestream geben, um das große Erlebnis auch in Münzenberg mitzubekommen.
Hier findet ihr Infos zum Kitapreis 2024
Hier findet ihr Infos zu "Schritt für Schritt" in Münzenberg
Spannung steigt im Schritt-für-Schritt-Team
Bündnis-Koordinatorin Monika Mrozek und ihr Team sind aufgeregt, sagen aber: "Dass wir ins Finale gekommen sind, das ist schon sensationell und damit hätten wir nie gerechnet." Obwohl alle kaum zu hoffen wagen, es gibt schon eine Vision für das Preisgeld: Ein Familienzentrum für Münzenberg.
Übergang von Kita zur Grundschule gestalten
Die Initiative Schritt für Schritt gibt es seit 2011. Sie hilft Kita-Kindern den Übergang zur Grundschule gut zu schaffen, indem sie Kindergarten und Grundschule stärker vernetzt. So gibt es gemeinsame Aktivitäten wie Fußballspielen oder Besuche in der Schule. Außerdem stärkt die Initiative die sozialen Kompetenzen der Kinder. Besonders lieben es Kita- und Grundschulkinder gemeinsam Fußball zu spielen oder zu tanzen und singen.
Vereine und Elternbeiräte unterstützen
Beteiligt sind neben dem Kooperationsteam der Stadt Münzenberg vor allem die örtliche Johanniter-Grundschule und 4 Kitas. Außdem unterstützen das Kinder- und Jugendbüro, das Geflüchteten-Betreuungsteam, lokale Vereine und die Elternbeiräte. Am Rande des RheinMain-Gebietes ist Münzenberg von bisheriger Idylle und Zuzug geprägt. Die Stadt hofft, dass auch durch das Bündnis alle Kinder gleiche Chancen erhalten. Die kooperation Schritt für Schritt könne Synenergien in der Gemeinde zum Wohle aller nutzen, ist die Hoffnung
Kennenlernen in der Fußball-AG
Deshalb hat das Bündnis vielfältige Aktivitäten entwickelt: So kicken Kita- und Schulkinder gemeinsam in der Fußball-AG, gestalten den Spieltreff, entspannen bei Yoga oder planen das nächste Stück fürs Kindertheater. Das erleichtert nicht nur den Übergang von Kita zu Schule, sondern stärkt auch das Miteinander. Auch die Kleinen sollen mit ihren Bedürfnissen in der Stadt ernst genommen werden. Deshalb werden sie beim Kinderstadtplan gefragt, nehmen an Kinderfragerunden mit der Bürgermeisterin teil und dürfen über den neuen Bündnisnamen abstimmen. So würden die Kinder lernen auch Konflikte gemeinsam zu lösen, sagt Koordinatorin Monika Mrozek und könnten "Schritt für Schritt" Großes erreichen.
Erzieher und Lehrer arbeiten enger zusammen
Wichtig für den Erfolg des Kooperationsprojektes ist die Zusammenarbeit von ErzieherInnen und LehrerInnen, also von Kitas und Grundschule ganz konkret. Mittlerweile gebe es gemeinsame Fortbildungen oder gemeinsame Beratungsgespräche für Eltern, deren Kinder zur Grundschule wechseln und vielleicht einen besonderen Bedarf haben, erzählt Monika Mrozek.
Kitapreis 2024 wird in Berlin verliehen
Der Kitapreis 2024 wird vom Bundesfamilienministerium vergeben. Münzenberg gehört zu den acht Finalist*innen der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Auf die Gewinner warten eine Trophäe und Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro, 15.000 Euro oder 10.000 Euro.
Ziele der Kooperation Schritt für Schritt
Dem Team ist es wichtig, je nach Bedürfnissen handeln zu könne. Sie überlegen ständig, was verbessert oder angeboten werden kann. Ihre Ziele sind:
Stärkung der sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen
Gewaltprävention
Prävention gegen Rassismus
Partizipation erweitern und die Demokratie erfahrbar machen
Optimierung des Übergangs von Kita zur Schule und Erweiterung der gemeinsamen Projekte
Die Unterstützung der Familien besonders in Krisensituationen