Fahrplanwechsel in Mittelhessen - Schnellere Verbindung nach Frankfurt
Am Sonntag, 15. Dezember, ist Fahrplanwechsel. Das heißt, teilweise neue Buslinien, Zugverbindungen aber auch einige Umstellungen.
Neu ist die Linie RB37, die alle zwei Stunden zwischen Frankfurt und Gießen verkehren wird. Außerdem kommt die Regionalbuslinien 378 und 379 im Landkreis Gießen dazu.
Das ändert sich im Dezember im Bahnverkehr
Die zwei neuen Gleise bringen die Linie RB37 (Frankfurt – Gießen) auf die Schiene. Sie fährt alle zwei Stunden, hält zwischen Friedberg und Gießen an allen Stationen und löst dort tagsüber die RB49 ab. Großen-Linden und Langgöns erhalten damit tagsüber eine stündliche Anbindung an Frankfurt. Außerdem startet der neue Verkehrsvertrag des RegionalExpresses zwischen Frankfurt und Kassel. Aufgrund von Lieferverzögerungen stehen die 17 Alstom-Neufahrzeuge voraussichtlich erst im Sommer 2026 zur Verfügung. Bis dahin sind dort weiterhin die bekannten Doppelstockwagen im Einsatz.
14 Minuten schneller mit dem Bus
Der Fahrplan der regionalen Buslinien 378 (Gießen – Leihgestern – Großen-Linden – Gießen) und 379 (Gießen – Großen-Linden – Leihgestern – Gießen) bleibt grundsätzlich gleich, wird allerdings für beide Linien um je acht schnelle Fahrten erweitert. Diese halten in Großen-Linden und Leihgestern nur an ausgewählten Haltestellen und sind damit insgesamt rund 14 Minuten schneller unterwegs.
Abfahrtszeiten und Baustellen
Die genauen Abfahrtszeiten gibt es hier. Um den Nahverkehr der Region fit für die Zukunft zu machen, wird auch im kommenden Jahr an vielen Stellen gebaut. Aktuelle Sperrungen und die sich hieraus ergebenden Fahrplanänderungen gibt es auf der RMV-Seite.