Solidarität in Limburg-Weilburg - Spendenaufruf für Betroffene nach Brand
Gemeinschaft und Zusammenhalt im FFH-Land! Durch einen verheerenden Wohnhausbrand haben in Hünfelden-Ohren zwei Familien ihr Zuhause verloren, doch die Nachbarschaft reagiert schnell: mit einer WhatsApp-Gruppe und Spendenaktion, soll den Betroffenen schnell geholfen werden.
Zwei Familien verlieren ihr Zuhause
Von einem auf den anderen Tag alles verloren und kein Dach mehr über dem Kopf – ein schreckliches Schicksal, welches zwei Familien in Hünfelden-Ohren (Kreis Limburg-Weilburg) ereilt. Der Auslöser: ein verheerender Brand in einem Wohnhaus am vergangenen Samstag (04.01.).
Gegen Abend steht die Holzterrasse des Mehrfamilien-Hauses unter Flammen und das Feuer breitet sich schnell auf den Anbau und das gesamte Gebäude aus. Eine Haushälfte brennt vollständig ab, die zweite verliert Teile ihres Daches und ist wegen Strom- und Heizungsproblemen unbewohnbar. Nach Löschung des Brandes konnte der Anbau des Wohnhauses nicht mehr sicher betreten werden.
Laut Pressebericht der Polizei Limburg wird der Sachschaden auf etwa 150.000 Euro geschätzt.
Zusammenhalt in der Nachbarschaft
Die Folgen des Brandes bleiben nicht ungesehen: Dank einer engagierten Nachbarschaft entstand eine WhatsApp-Gruppe mit mittlerweile über 400 Mitgliedern.
Innerhalb kürzester Zeit wurden Klamotten, Sachspenden und bereits über 11.000 Euro gesammelt.
Die Betroffenen, ein Ehepaar und eine Familie mit zwei Kindern, sind durch die Nachbarschafts-Hilfe vorübergehend in der kirchlichen Einrichtung „Großfamilie Eser“ untergekommen. Doch es wird weiterhin dringend Hilfe benötigt.
So könnt ihr helfen
Die Nachbarschaft der Brand-Betroffenen der Gemeinde Hünfelden-Ohren nimmt Spenden über PayPal entgegen.
Jeder Beitrag hilft, den Familien Hoffnung und eine Perspektive zu geben – von Menschen aus dem FFH-Land – für Menschen aus dem FFH-Land!