Nordhessische Athleten in Tokio - Siebenkämpferin Schäfer peilt Medaille an
Fünf Jahre lang hat die Bad Wildungerin Carolin Schäfer auf das größte Sportereignis der Welt hingearbeitet. Am Freitag, wegen Corona mit einem Jahr Verspätung, starten die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Gute zwei Wochen lang kämpfen die Athleten um Medaillen.
2016 in Rio verpasste Schäfer die Medaillen und wurde am Ende Fünfte. Jetzt soll Edelmetall in Tokio her. Dabei ist ihr aber vor allem wichtig, ihre Bestleistung zu bringen. Sie sagt FFH: "Wenn am Ende eine Medaille bei rumkommt, wäre es schön. Wenn ich aber mein letztes Hemd für den Siebenkampf gegeben habe und mit einem Lächeln von der Bahn gehen kann, ist es auch okay."
Ohne Zuschauer, aber mit Atmosphäre
Erstmals finden die Olympischen Sommerspiele komplett ohne Zuschauer statt. Dafür wird aber Atmosphäre von vorherigen Olympischen Spielen eingespielt. Schäfer muss somit auch auf ihre Eltern verzichten, was ihr nicht ganz leicht fällt.
Ebenfalls im Siebenkampf tritt Vanessa Grimm aus Hann. Münden an. Beide starten am 4. August ab 2 Uhr in den Siebenkampf. Die Entscheidung steigt dann einen Tag später am 5. August ab 12 Uhr MEZ.
Welche Nordhessen sind noch dabei?
Für die Handball-Nationalmannschaft startet das Turnier bereits am Samstag, 24. Juli, gegen Spanien. Anwurf ist, für unter anderem sechs Spieler der MT Melsungen, um 9.15 Uhr. Auch an diesem Wochenende steigt erstmals bei Olympischen Spielen die Disziplin Surfen. Der einzige Deutsche unter den besten 20 Surfern der Welt ist Leon Glatzer. Dem 24-Jährigen wurde das Surfen praktisch in die nordhessische Wiege gelegt. Seine Eltern sind selbst Surfer und ständig auf der Suche nach Wellen. Zunächst auf Hawaii, wo Glatzer geboren wurde, später in Costa Rica. Hier wuchs Glatzer auf. Trotzdem verbrachte er viel Zeit bei seinen Großeltern in Kassel. Er startet als krasser Außenseiter. Die Vorläufe beginnen am Sonntag ab 0 Uhr.
Student aus Kassel läuft die 200 Meter
Steven Müller studiert in Kassel Berufspädagogik und wechselte vom Football zum Sprinter. Am 3. August ab 4 Uhr MEZ starten die Vorläufe über die 200 Meter.