Finanz-Chaos in Wolfhagen - Kulturzelt findet aber dennoch statt
Der städtische Finanz-Haushalt sorgt gerade für reichlich Wirbel in Wolfhagen. Belege fehlen, die Prüfer vom Landkreis Kassel steigen nicht so recht durch. Und das gilt für alle Jahresabschlüsse seit 2014.
Die Ursache ist noch nicht ganz genau klar. Das Problem ist jetzt aber: Wegen der fehlerhaften Jahresabschlüsse ist auch der Haushalt für dieses Jahr nicht genehmigungsfähig, der eigentlich an diesem Donnerstag vom Stadt-Parlament abgesegnet werden sollte. Fraglich war zuletzt, ob die Stadt freiwillige Leistungen wie etwa das Kulturzelt oder der Viehmarkt noch finanzieren darf.
Bäderbetrieb und Viehmarkt nicht gefährdert.
Bürgermeister Reinhard Schaake gibt aber jetzt auf FFH-Nachfrage Entwarnung: "Der Viehmarkt kann stattfinden, auch die Bäder können geöffnet werden und auch das Kulturzelt kann stattfinden in diesem Jahr." Auch das Dorfentwicklungsprogramm könne weiter vorangetrieben werden. Veranstaltungen wie aber beispielsweise ein kurzfristig organisiertes Weinfest seien jetzt hingegen nicht möglich. "Wir können keine schöngeistigen Dinge durchführen, die nicht zwingend notwendig sind - das geht eben unter einer vorläufigen Haushaltsführung nicht."
Stadt setzt auf externe Verstärkung
Externe Wirtschaftsprüfer sollen jetzt alles nochmal durchrechnen. Aber das dauert wohl Monate. Dann sei es aber durchgestanden, so Bürgermeister Schaake. Er glaubt jedenfalls nicht, dass bei der Prüfung noch unbekannte Schuldenberge auftauchen.