Perfekte Bedingungen - Erdbeeren derzeit im Überfluss da
Perfekte Bedingungen herrschen in diesem Jahr für die Erdbeeren. Weder Hagel- noch Frostschäden haben die Hobbygärtner und Bauern zu beklagen. Die rote Frucht gibt es derzeit in Hülle und Fülle.
"Die Bedingungen könnten eigentlich nicht besser sein", sagt Manuel Klemme von der gleichnamigen Obstplantage in Grebenstein-Schachten im FFH-Gespräch. Doch normalerweise gibt es in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle. "Unsere Erdbeeren hier oben sind eigentlich später reif als die im Süden. Dazu drängt Spanien weiter auf den deutschen Markt. Das verschafft ein Überangebot", sagt der Obstbauer.
Preise bleiben aber stabil
Die Preise bleiben dennoch stabil. "Bei uns kostet eine 500-Gramm-Schale 3 bis 3,50 Euro", sagt Klemme, der aber ab 2 kg Rabatte gewährt. Verkauft werde ausschließlich direkt an den Kunden. Was übrig bleibt, müsse eben in diesem Jahr hängen bleiben.
Erdbeere die fünftbeliebteste Frucht
Drei bis vier Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Damit ist die Erdbeere das fünftbeliebteste Obst der Deutschen. Auf Platz eins liegt übrigens der Apfel.