"Gelbes Band" in Neuental - Äpfel und Birnen legal vom Baum pflücken
In Neuental im Schwalm-Eder-Kreis ist Obst von fremden Bäumen pflücken jetzt erlaubt – wenn sie mit einem gelben Band versehen sind.
Beim Spaziergang einfach einen Apfel, eine Birne oder eine Zwetschge vom Baum pflücken und das ganz legal - das geht jetzt in Neuental. Die Gemeinde macht nämlich bei der Aktion „Gelbes Band“ mit. An jedem Obstbaum, an dem ein gelbes Band hängt, dürfen sich Spaziergänger bedienen.
Regeln zum Pflücken
Es gibt allerdings ein paar Regeln:
- Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um.
- Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – in Reichweite hängt oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
- Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen.
- Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich privat verbrauchen können.
- Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach ausschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.
Gelbe Bänder gibt's kostenlos im Rathaus
Mit einem gelben Band gekennzeichnete Bäume finden Sie zum Beispiel auf dem ersten Feldweg links, wenn man von der A49 kommt, so Rottwilm. "Das ist ein langer Weg, mit vielen Obstbäumen, wo Sie direkt loslegen können." Wer sich auch als privater Baumbesitzer an der Aktion beteiligen will, kann sich im Rathaus einfach gelbe Bänder abholen.
Bei der Aktion "Gelbes Band" macht übrigens auch die Gemeinde Gilserberg mit.