Sanierung der A49 bei Kassel - Autobahn GmbH schickt Autofahrer im Kreis
Autofahrer müssen sich ab 2. Mai auf eine ungewöhnliche Verkehrsführung auf den Autobahnen bei Kassel einstellen - eine Art Einbahnstraßen-Kreisverkehr auf A49, A44 und A7. Grund ist die anstehende Sanierung der A49. Gleichzeitig verlängern sich laut Autobahn GmbH die Planungen für den Weiterbau der A44.
Die so genannte Stadtautobahn A49 am südlichen Ende von Kassel muss laut Autobahn GmbH ertüchtigt werden. Denn schließlich soll die A49 in zwei Jahren bis zur A5 Richtung Rhein-Main-Gebiet führen. 17.000 Auto mehr - so die Prognose - rollen dann über den Abschnitt zwischen den Kreuzen Kassel-Mitte und Kassel West.
Deutlich längere Bauzeit bei "normaler" Verkehrsführung
Bei einer normalen Baustellenführung mit verengten Fahrspuren in beiden Richtungen hätte die Sanierung deutlich länger gedauert. Weil die A49 bei Kassel sehr schmal ist und vor allem damit die Sanierung schneller geht, wird eine Fahrtrichtung zeitweise komplett gesperrt. Die Autos werden dann im Kreis über die benachbarten Autobahnen geschickt.
"Sanierung kurz und heftig"
"Das ist eine ungewöhnliche Idee", sagt Bernhard Klöpfel, Außenstellenleiter der Autobahn GmbH in Kassel. Aber da die benachbarten Autobahnen A7 und A44 so verkehrsgünstig in der Nähe liegen, sei das die beste Lösung. "Dadurch ist die Sanierung kurz und heftig innerhalb von zwei Jahren möglich." Hätte man während der Bauarbeiten Fahrspuren in beiden Richtungen geöffnet, hätte die Sanierung wohl bis zu sechs Jahre gedauert.
A44-Planung dauert länger
Länger dauert es aber bei den Planungen für die A44. Die Autobahn soll in Zukunft Kassel mit der A4 Richtung Thüringen verbinden. Doch die Planung für den wichtigen Abschnitt bei Kaufungen zieht sich weiter hin. Die Autobahn GmbH muss nach zahlreichen Einwendungen aus der Bevölkerung nacharbeiten.
Über 1.000 Einwendungen von Bürgern
Es geht dabei um Trinkwasserschutz oder Lebensräume von Fledermäusen. Allein von Privatleuten sind über 1.200 Einwendungen eingegangen. Nach einem Jahr hat die Autobahn GmbH das meiste gesichtet, muss nun aber neue Daten erheben und eventuell umplanen. Das wird mindestens zwei Jahre dauern, heißt es von der Autobahn GmbH.
"Werden am Ende eine gute Lösung haben"
Bernhard Klöpfel ist sich aber sicher, dass man den Abschnitt fertigstellen kann - irgendwann. "Wir werden eine Streckenführung bekommen, die sowohl das Schutzgut Mensch als auch den Naturschutz, Umweltschutzfragen, aber auch Trinkwasser-Schutz so berücksichtigt, dass wir eine sehr gute Lösung am Ende haben werden."
Fertigstellungstermin steht in den Sternen
Der Abschnitt von der A7 bei Kassel über Kaufungen ist der einzige, für den es noch kein Baurecht gibt. Die anderen sind schon im Bau, wenn auch teils mit Verzögerungen. Wann das Milliardenprojekt A44 fertig ist – weiter völlig offen.