Alltagshelden zum Einkleben - Feuerwehr Vellmar bringt Stickerheft raus
Sticker tauschen - das gehörte früher auf den Schulhöfen zur Hauptbeschäftigung in der Pause. Jetzt ist in Vellmar (Kreis Kassel) wieder das Sticker-Fieber ausgebrochen. Gesammelt werden diesmal aber nicht die Bildchen von Fußball-Helden, sondern von den Alltagshelden der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Feuerwehr hat ein eigenes Sticker-Heft herausgebracht. Hunderte Köpfe der Feuerwehrleute aus Vellmar können darin gesammelt werden. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, sagt Jugendwartin Carmen Stern-Fritz im FFH-Gespräch. "Wenn wir diese Hefte verkaufen, kommen pro Heft zwei Euro der Jugendfeuerwehr zu Gute - und damit können wir wieder tolle Sachen machen."
Rund 2.000 Stickertütchen schon verkauft
Zuletzt hat die Jugendfeuerwehr eine Segelfreizeit auf die Beine gestellt. Und die Sticker-Idee kommt an. Über 100 Hefte wurden schon verkauft, dazu rund 2.000 Stickertütchen. In den Heften steckt aber auch viel Arbeit. "Fotos machen, aussuchen, hochladen, gucken, ob die Namen alle richtig geschrieben sind - es war schon sehr viel Arbeit, bevor alles in Druck gehen konnte", so Stern-Fritz.
FFH-Reporter Marcel Ruge berichtet aus Vellmar
"Eine Ehre"
In einigen Tütchen steckt auch das Gesicht von Jannik Maaß. "Das ist eine Ehre, man wird schon teilweise angesprochen von Leuten, die mich auf den Bildern erkannt haben", sagt der 13-jährige Kassenwart bei der Jugendfeuerwehr am FFH-Mikro.
Hier gibt es die Sticker zu kaufen
Bis zum 19. November werden die Hefte und Sticker noch verkauft - zudem sind noch mehrere Tauschbörsen geplant. Wer mitsammeln möchte: Zu kaufen gibt es die Hefte nur an der Kasse im E-Center Herkules in Vellmar. Ein Heft kostet fünf Euro, die Tütchen kosten einen Euro pro Stück.