Vier Kinder in einem Jahr: Doppeltes Zwillingsglück in Wernswig
Vier Kinder in einem Jahr - Doppeltes Zwillingsglück in Wernswig
1,8 Prozent – so gering ist die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland Zwillinge zu bekommen. Zwei Mal Zwillinge zu bekommen – und das innerhalb von einem Jahr, das ist noch viel seltener, kommt aber auch vor. Zum Beispiel bei Sarah Rohde und Tim Franke aus Wernswig im Schwalm-Eder-Kreis.
Nach der Geburt der Zwillinge Paul und Marten im Januar erwartet das Paar im Dezember erneut doppelten Nachwuchs. Papa Tim Franke ist bei der Nachricht erst mal fast aus den Latschen gekippt, erzählt er im FFH-Interview: "Man konnte es nicht begreifen, wie es funktioniert, dass man zweimal hintereinander Zwillinge bekommt. Aber im Endeffekt freuen wir uns absolut darauf."
Erklärung haben selbst Spezialisten nicht
"Es sind zweieiige Zwillinge - das heißt, ich habe immer einen doppelten Eisprung", so Sarah Rohde. Warum, das könnten selbst Spezialisten nicht genau erklären. In der Familie habe es vorher jedenfalls keine Zwillinge gegeben.
Oma geht in Rente und Papa nimmt Elternzeit
Ab Dezember muss der Familienalltag also noch besser durchorganisiert werden als ohnehin schon. Papa Tim Franke nimmt nach der Geburt der zweiten Zwillinge vier Monate Elternzeit. Unterstützung gibt es auch noch von der Oma, die zum Ende des Jahres in Rente geht. Das Paar ist optimistisch, dass sich die Abläufe dann gut einspielen.
Großes Familienauto fehlt noch
Im Haus der Familie ist es aber auch vor der Geburt des zweiten Zwillingspaares schon voller: Vier Bettchen, vier Hochstühle, zwei Wickeltische und jede Menge Spielzeug stehen und liegen bereit. Was noch fehlt, ist ein großes Familienauto. Mindestens sieben Sitze sollte es haben. Wer also privat eines verkaufen will oder als Autohaus gute Konditionen machen kann, darf sich gerne melden, so Tim Franke (0176-63017065).