Mega-Mountain-Bike-Netz: Startschuss für "Green Trails" in Korbach
Größtes Radwege-Projekt Europas - Spatenstich für "Green Trails" in Korbach
Erster Spatenstich in Nordhessen für das wohl größte Radtourismus-Projekt in Europa: Am Eisenberg bei Korbach haben die Arbeiten für das 200 Kilometer lange "Green Trails"-Mountainbike-Netz begonnen. Das führt durch weite Teile des Kreises Waldeck-Frankenberg.
20 Millionen Euro fließen in den Bau. Er soll auch familientaugliche Mountainbikestrecken bieten. Insgesamt werden in den kommenden Monaten zunächst drei Trails mit jeweils rund neun Kilometern Länge gebaut.
14 Kommunen machen mit
Finanziert wird das Projekt "Green Trails"-Mountainbike-Netz vom Land Hessen, dem Kreis und den 14 beteiligten Kommunen. Es soll neue Zielgruppen anlocken - von Kindern bis hin zu Senioren. Die Strecken sollen mit jedem geländetauglichen Fahrrad befahrbar sein.
Projekt soll auch den Tourismus ankurbeln
Im Kreis Waldeck-Frankenberg hängen viele Arbeitsplätze am Tourismus. Und auch der muss sich auf den Klimawandel einstellen und neue Alternativen zum bislang wichtigen Wintersport schaffen, so Vize-Landrat Karl-Friedrich Frese im FFH-Interview.
Erste Strecken bereits im Spätsommer
Rund um Korbach sollen die Strecken schon im Spätsommer fertig sein, das gesamte "Green Trails"-Netz soll in zwei Jahren stehen.