Ausschluss aus der SPD - Verfahren gegen Kassels OB Geselle läuft
Die SPD in Kassel macht ernst – mit einem Parteiausschlussverfahren gegen den amtierenden Oberbürgermeister Christian Geselle. Der Unterbezirksvorstand habe den Prozess jetzt einstimmig gestartet, bestätigte die Partei auf FFH-Nachfrage.
Hintergrund ist die Kandidatur von Geselle bei der anstehenden Oberbürgermeister-Wahl im März. Nach heftigem parteiinternem Streit tritt er als unabhängiger Kandidat an, für die SPD selbst geht Isabel Carqueville ins Rennen. Doch zwei Kandidaten aus einer Partei ist eigentlich gegen die Parteiregeln. Deshalb hatten mehrere Ortsvereine den Ausschluss gefordert.
Ausschluss vor der Wahl unwahrscheinlich
Ein Ausschluss noch vor der Wahl ist aber unwahrscheinlich. "Über das Ergebnis des Verfahrens und den zeitlichen Ablauf entscheidet die Schiedskommission. Wir rechnen nicht mit einer Entscheidung vor der Oberbürgermeisterinnenwahl", so Partei-Chef Ron-Hendrik Hechelmann zu FFH.
Geselle äußert sich nicht
Geselle selbst wollte sich auf Anfrage nicht näher äußern. "Weder liegt ihm diesbezüglich ein Schriftstück vor noch sind Inhalt oder Umfang irgendwelcher Anschuldigungen bekannt", heißt es von seiner Sprecherin. Und weiter: "Nach wie vor wird sich Christian Geselle darüber hinaus nicht zur Kasseler SPD äußern."