Sanierungsarbeiten angelaufen - Sababurg wacht aus Dornröschenschlaf auf
Nach längerem Leerstand haben die Sanierungsarbeiten am Dornröschenschloss Sababurg in Hofgeismar (Kreis Kassel) begonnen. Geplant ist ein neues Gebäude für Hotel und Restaurant mit Blick auf dem Tierpark. Bis Ende 2026 soll alles stehen.
Der Abriss eines alten Wirtschaftsgebäudes hat bereits begonnen. Das alte Hotel soll ebenfalls abgerissen werden, damit Platz für das neue und größere Hotelgebäude geschaffen wird. Die Architekten planen eine Einheit aus historischem Gebäude und modernem Neubau zu schaffen. Die Baugenehmigung soll schon nächstes Jahr kommen. "Wir sind guten Mutes, dass wir Ende 2026 den Bau abschließen können", sagt Projektleiter Heinz Jahn vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) im FFH-Gespräch.
Neues Highlight für Nordhessen
Mit dem Neubau sollen auch wieder mehr Touristen nach Hofgeismar gelockt werden. "Wir wollen das Ganze wieder zu einer attraktiven Marke machen für Nordhessen", so Jahn. Neben Hotel und Restaurant soll die Sababurg auch wieder als Veranstaltungsort erwachen. 2027 soll dann die Eröffnung gefeiert werden.