Amphibienwanderung startet - aufgepasst Autofahrer, Straßensperrungen
Autofahrer aufgepasst - Amphibienwanderung startet
Vor allem Autofahrer müssen in den kommenden Tagen und Wochen besonders aufpassen. Frösche, Kröten und andere Amphibien sind wieder unterwegs.
An den ersten wärmeren Tagen beginnen sie ihre Wanderung vom Winterquartier zum Laichgewässer.
Autofahrer bitte achtsam fahren
Hendrik Kalvelage vom Regierungspräsidium Kassel sagt im FFH-Gespräch: "Nicht nur die Tiere überqueren jetzt vor allem in den Stunden der Dämmerung die Straßen, sondern auch Helfer, die die Tiere über die Straße bringen." Deshalb bitte man alle Autofahrer, besonders vorsichtig und aufmerksam zu fahren.
Straßen werden teilweise gesperrt
Wegen Amphibienwanderungen kann die Kreisstraße 61 bei Bedarf im Zeitraum von Anfang März bis Ende April jeweils in der Zeit von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens zwischen Bad Zwesten-Oberurff und Bad Wildungen-Bergfreiheit für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt nur, wenn tatsächlich Amphibienwanderungen stattfinden. Während die Sperrung aktiviert ist, wird der Verkehr über die L 3296/B 3 und umgekehrt umgeleitet.
Auch andere Landkreise betroffen
Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg kann es auf der Gemeindestraße zwischen Neuenstein-Obergeis und Kirchheim-Hof Beiersgraben zu Sperrungen kommen. Auch die Kreise Kassel und Werra-Meißner sind betroffen - hier muss mit Sperrungen auf der Landesstraße 3400 zwischen Helsa und Hess. Lichtenau-Friedrichsbrück gerechnet werden.