Container-Markt in Neukirchen - Automaten wegen des Fachkräftemangels
Am letzten Samstag eröffnete der neue Container-Markt der Metzgerei Bechtel in Neukirchen. Die Idee entstand um Personal in der Hauptfiliale zu entlasten so Betreiber Johannes Bechtel im FFH-Gespräch.
Nun können Kunden rund um die Uhr regionale Produkte kaufen wie, Eier, Mehl, Schmand und sogar Hundeleckerlis. "Und wenn einem am Sonntag noch einfällt das man gerne Grillen möchte, geht das auch" sagt Bechtel. Hauptsächlich hat der Metzger aber eigene Waren in seinen Automaten. Die Preise sind mit 20% etwas erhöht im Vergleich zur Filiale.
Die Automaten als Hilfe gegen den Fachkräftemangel.
Die Automaten sollen dafür sorgen, dass die Mitarbeiter auch mal einen Tag frei haben können. Aktuell sei es sehr schwierig Fachkräfte und auch Auszubildende für den Metzgerei Beruf zu finden. So investierte Bechtel, der auch im Fleischereiverband tätig ist, 110 000 € in das maßgefertigte Container-Konzept.
Der 24-Stunden-Regiomarkt ist für alle zugänglich sein
Bei den Automaten kann mit EC-Karte, mit dem Smartphone und sogar Bar bezahlt werden. Sie funktionieren ähnlich wie ein Getränkeautomat, nur das man mehrere Artikel gleichzeitig bezahlen kann. Auch für fragile Dinge wie Eier ist gesorgt, sie werden sanft mit einem Lift in die Hände des Verbrauchers tansportiert.