Ab Montag wieder Unterricht - Brand an Grundschule in Schwalmstadt
Nach dem Brand an der Eckhard-Vonholdt-Schule in Schwalmstadt-Treysa findet der Unterricht ab Montag (10.07.) wieder nach Plan statt. Das hat die Grundschule auf Ihrer Homepage veröffentlicht. Auch das Ganztagsangebot kann demnach dann wie angemeldet genutzt werden.
Das vom Brand betroffene Klassengebäude stehe am Montag noch nicht zur Verfügung. Nach jetzigem Kenntnisstand könne ein Großteil der Räume aber ab Mitte der Woche wieder für den Unterrichtsbetrieb freigegeben werden. Bis dahin würden alternativ Fachräume (Musikraum, Bücherei, Schulküche etc.) für den Unterricht genutzt und alternative Unterrichtsformen (z.B. Wandertage) umgesetzt.
Räume im Westflügel beschädigt
Insgesamt wurden im Westflügel des Schulgebäudes in der Pestalozzistraße 16 Klassenräume sowie die Räume der Betreuung durch die starke Brand- und Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
80.000 Euro Schaden
Noch am Mittwoch wurde der Schaden auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei ist das Feuer offenbar im Bereich eines Holzregals ausgebrochen, das in einem Klassenzimmer stand.
Ermittler gehen von Fahrlässigkeit aus
Einen technischen Defekt schließen die Ermittler aus. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand werde von einer zumindest fahrlässigen Brandverursachung ausgegangen.