Hochland Moped Marathon - Hunderte Oldtimer in Gilserberg
Hunderte Moped- und Mofafahrer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar aus Schweden zieht es über das Wochenende nach Gilserberg-Sebbeterode. Denn dort findet der Hochland Moped Marathon statt.
Im Laufe des Freitags trudeln die rund 400 Fahrer mit ihren 50 Kubik-Oldtimern ein. Am Samstag starten sie dann zu einer großen Ausfahrt. Die führt von Sebbeterode um den Edersee herum, Richtung Neustadt, an Schrecksbach vorbei, über das Knüllköpfchen wieder zurück nach Gilserberg, erklärt Mit-Organisator Lukas Klaus im FFH-Interview. Die Strecke ist etwa 220 Kilometer lang.
Zuschauer in den Dörfern
Und die Gruppe fällt auf: "Es ist eine Riesen-Veranstaltung, auf jeden Fall. Die Mofas und Mopeds fahren durch die Dörfer. Teilweise stellen sich dann die Leute schon an die Straßen und winken auch. Und jeder freut sich, dass er mal wieder so ein altes Moped sieht", so Klaus.
Samstagabend After-Race-Party
Am Samstagabend gibt’s dann auf dem Kirmesplatz noch eine After-Race-Party mit Live-Musik. Am Sonntag treten nach einem gemeinsamen Frühstück alle wieder die Heimreise an.